Unwetter und Hund

  • Entweder ich hatte bislang Glück oder es liegt an irgendetwas, das ich nicht benennen kann, weil ich es nicht weiß: Aber keiner meiner sechs Hunde hatte bislang Angst oder Unruhe bei Gewitter, auch Gamba lag gestern tiefenenspannt und schnarchte. Ich denke schon, das hat viel mit der Ruhe zu tun, die im Raum liegt oder draußen empfunden wird. Da ich gemeinhin als Buddha gelte, färbt das vielleicht ab auf die caniden Familienmitglieder.

  • Yorick

    Bis gestern, hatte sam noch nie auf unwetter bzw donner, wind etc.. reagiert und bei uns bleiben da auch wir, immer alle ruhig, weil es zum leben einfach dazugehört.

    Vllt ist es auch eine nervensache von manchen hunden, die im laufe des alters, dann schwächer werden. Ich weiss es aber nicht.

  • Nö, ich glaube es liegt ganz individuell am Hund. Es sei denn, der Hundehalter macht so Sachen wie die Eltern von Maline und selbst dann würden nicht alle Hunde deshalb Angst vor Gewittern kriegen.


    Eine Freundin von mir hat Angst vor Gewittern aber ihre Hündin hat sich davon bis ins Alter nie anstecken lassen.


    Als der Hund meiner Mutter bei mir einzog, der panische Angst vor Gewittern hatte, das ganze Programm, mit Hecheln und extremen Stresssymptomen, verstecken wollen, etc. da hat sich von meinen Hunden kein einziger anstecken lassen davon. Der Hund meiner Mutter jedoch hat sich auch durch meine total entspannten Hunde nicht beruhigen lassen. Es wurde dann besser mit der Angst als er taub wurde. ^^

  • Es wird wie bei allen Sachen auch beim Menschen eine Mischung aus charakterlichen Anlagen und sozialem Umfeld sein; Erbgut also plus Sozialisation.

  • Luna , ihr hattet doch letztes Jahr dieses Unwetter, bei dem es die Nachbarsbäume umgekommen hat. Ich kann mir gut vorstellen, dass damals eine ziemlich Aufregung geherrscht hat. Auch bei euch Menschen. Wenn ich mir das so überlege was DA los gewesen sein muss, könnte ich mir auch vorstellen, dass damals der Grundstein für Sam's heutigem verhalten gelegt wurde.


    Hilft dir nicht, aber wäre eune Erklärung.

  • Boss findet vom Wind zugeworfene Fenster und Türen auch sehr gruselig. Auch die abgehenden Dachlawinen im Winter, aber da hatte er mal Riesenglück da ihn eine fast erwischt hätte.

    Gewitter mit Donner oder Feuerwerk findet er zwar doof aber er arrangiert sich damit. Ganja ist alles egal.

    Mein Mäxchen fand es mit zunehmendem Alter auch immer schlimmer und man merkte ihm an, dass er sich damit nicht unbedingt wohl fühlte. So extrem wie Sam hat er aber nie reagiert.

    Ich weiss auch von Ganja‘s Züchterin, dass auch bei ihr zwei Hunde mit der Zeit auf Gewitter so reagierten. Bei einem Rüden hilft es, wenn er in eine grosse Box darf. Er möchte allein da rein, da fühlt er sich sicherer.

  • danke Flummi, ist eine gute erklärung.

    Was halt nicht passt, dass seitdem schon mehrere unwetter bei uns waren, nicht so schlimm wie damals, aber es gab welche und auch die tage vor gestern. Da hatte er nie reagiert.

    Aber was mir gerade einfällt, dass wir vor einigen wochen einen einzigen echt riesenlauten donner hatten, wo wir alle erschrocken sind, weil einfach so. Vllt war das gestern in seiner erinnerung so ähnlich :/ .

    Also möglich wäre das schon, dass er da den schreck verknüpft hat :/ .

    Vllt wenns noch schlimmer wird für ihn, besorg ich tatsächlich noch so eine einfache grosse box, wo er sich dann verkrümeln kann.

    So eine faltbox? Gibts die überhaupt? Weil immer können wir die hier nicht stehen lassen, weil die riesenkörbe schon soviel platz wegnehmen.

  • Da Loki prinzipiell alles erst mal unheimlich findet, moderiere ich komische Dinge.

    Wobei Gewitter und Böller bis jetzt komischerweise immer ging.

    Was ich sagen wollte evtl. fällt mir sowas gar nicht mehr auf.