Unwetter und Hund

  • Mir haben schon öfters Leute erzählt, dass die Hunde im Alter ängstlicher werden. Mit der Chow Chow Hündin meiner Kindheit erlebten wir in den österreichischen Bergen mal ein richtiges Gewitter, danach hatte sie schon beim leichtesten Grummeln Panik, sie muss so 5 Jahre alt gewesen sein und legte diese Angst nicht mehr ab.


    Interessant war Samstag Abend, Luftlinie 400 m von uns fand eine Hochzeit statt, man engagierte einen Pyrotechniker, der 10 Minuten ein wirklich qualitativ hochwertiges Feuerwerk zauberte. Obwohl wegen der Hitze bei uns alle Fenster offen standen schauten beide Hunde kurz auf und schliefen dann weiter. Silvester hingegen sind Fenster und Rollläden zu und beide liegen in ihren Körbchen und man merkt ihnen an, dass sie es hassen ohne Angst allerdings. Da wird allerdings auch viel einfach nur geböllert.

  • Fina auch.

    Je älter sie wurde, desto mehr hat sich das gezeigt. Allerdings reagiert sie nur auf Donner. Blitze oder Regen sind ihr egal.

    Mittlerweile hört sie schon so schlecht, dass sie entferntere Gewitter nicht mehr mit bekommt. Vor 2 Tagen hatten wir aber eins, dass direkt über uns zog und entsprechend laute Donner dabei waren, da war sie dann wieder von der Rolle. Wir haben jetzt so gut wie jeden Tag Gewitter, aber es will nicht und nicht regnen. Die ziehe alle an uns vorbei. Selbst das Gewitter vor 2 Tagen hat keinen Regen mit gebracht. Das hätte es zwar zu uns geschafft, aber ohne Regen. Heute nächste Chance, es blitzt und donnert rund herum. Für Fina wärs zwar entspannter, wenn kein Gewitter kommt, aber die Wiesen sind mittlweile so braun wie in Spanien und der Wald sieht aus wie im Oktober so bunt, wir brauchen dringend Wasser.

  • Das ist so ein doofer sommer.

    Krass, dass es dann bei euch überhaupt nicht regnet Kathy und die waldbrandgefahr obendrein.

    Bei uns haben wir seit gestern erst um die 32-33 grad, da kann man alle fenster u rollos zumachen, wg der hitze. Dann kommen die unwetter mit dunkel u gelben himmel, dass man meint, es hagelt da gleich mit und nach dem regen aber setzt kühles wetter ein. Tut zwar wirklich gut, aber am nächsten tag ist dann die luftfeuchtigkeit so hoch bei 32 grad, dass man gar nichts tun muss, um zu schwitzen.

  • Es ist heiß, sehr heiß! So 33 - 34 Grad. Mein Mann war heute in der Stadt, dort zeigte das Autothermometer 37 Grad an.

    Aber wir haben Sommer und Urlaub, ich will mich wirklich nicht beklagen. Eigentlich wollten wir die Baustelle voran treiben, aber an das ist derzeit nicht zu denken. Es ist einfach zu heiß.

    Nur etwas mehr Regen wäre toll. Heute wieder nichts....

  • Bei der hitze kann man auch nicht viel tun, nur blöd wie bei euch, wenn auch noch eine baustelle da ist.

    Bald wird auch hoffentlich bei euch der regen kommen, damit wenigstens die felder und wälder versorgt sind. Ich wünsche es euch.

  • Das war bei Homer auch so... der war immer Schussfest, Gewitter kein Problem.


    Und am Ende hatte er mächtig Angst für allem was rappelpte und knallte.

    Er bekam dann sogar schon Angst, wenn es Stürmte, also wenn nur der Wind hörbar blies. :(

  • aber die Wiesen sind mittlweile so braun wie in Spanien und der Wald sieht aus wie im Oktober so bunt, wir brauchen dringend Wasser.

    ...... lässt mich denken, dass Spanienzitate schon auf euch abfärben ^^ <3 <3 <3  :saint: Ich wünsche euch baldiges Wasser! Bei uns ist gestern einiges runtergekommen, wie gesagt, total ungewöhnlich für August. Ich habe es gleich ausgenutzt und mit Axel einen Regenspaziergang bei sage und schreibe 19 herrlich kühlen Graden gemacht.


    Leider passiert bei uns das was Luna beschreibt, jetzt ist alles feucht und die Temperaturen gehen wieder auf normale über 30 Grad und die Luftfeuchtigkeit wird zum schneiden dick. Unerträglich.


    Zum THEMA:

    Ja, meine Schwester beobachtet ebenfalls bei ihrem Hund, dass mit älterwerden die Angst vor Geräuschen zunimmt. Gewitter und Kracher sind für ihren Rüden jetzt ganz schrecklich geworden.


    Axel hat immer schon Schiss, wenn der Wind Türen und Fenster wie von Geisterhand bewegt.


    Ich gehe davon aus, dass für sowas 1 einziges Event ausreicht, z.B. ein Donnern oder Türenknallen kam mal in einem unerwarteten Moment und der Hund hat sich einfach nur bisschen erschrocken und von da an werden sofort unterbewusst Zusammenhänge geknüpft. Das Geräusch hat einmal auf unerklärliche Weise unangenehme Gefühle ausgelöst und wird daher zur Ankündigung von unangenehmen Gefühlen und mit der Zeit wird richtig Angst draus. Ein Teufelskreis.


    Ich versuche deshalb immer noch diese Spirale umzudrehen und Donnerkrachen als Ankündigung von Spass zu klassifizieren indem ICH mit Freude reagiere und gleich losrenne um einen Ball zu holen und draussen oder egal wo, zu spielen. Mal sehen wie lange das gelingt. Bei den Windgeräuschen gelingt es mir nicht, die kann ich noch weniger einschätzen als Donner aber Donner und Regen finden jetzt beide, Axel und Alma, super.

  • Axman ich habe mir gestern auch erst einmal einen ball geschnappt und bin mit sam gleich raus in den garten um kurz noch ball zu spielen. Aber er holte nur schnell den ball und dann nix wie rein.

    allerdings war da das unwetter schon zu nah.

    Nä mal weiss ich ja, dass wenn was im anmarsch ist, ich gleich zum spielen anfange.

    Aber es war auch gestern tatsächlich unheilvoll, als es ganz schwarz wurde. Ein echt teuflisches wetter und jetzt klettern die temperaturen wieder rauf, bis vmtl über 30 grad.


    Aber mich tröstet es schon, wenn da andere hunde von euch auch reagieren, weil benji macht das rein gar nichts aus. Aber gut, er ist ja auch erst 2 jahre und sam mit seinen 5 ist ihm da wohl voraus.

  • nachträglich noch: als meine Eltern nach dem Tod der Chow Chow Hündin wieder einen Welpen nahmen und das erste Gewitter aufzog, wurden meine Eltern unruhig: hoffentlich wird der neue Hund nicht auch so ängstlich wie der Alte...

    Ergebnis könnt ihr euch wahrscheinlich denken ;)