Unwetter und Hund

  • Boomer hatte da auch nie Probleme mit.

    So mit 6-7 Jahren trat das plötzlich auf, dass er erst Angst an Sylvester und einige Jahre später auch bei Gewitter hatte.

    Ihm ist nie was in die Richtung passiert.

    Los geworden ist er die Angst erst, seit dem er fast nichts mehr hört, obwohl wir viel geübt haben.

  • Ich hab das beim Dalmi festgestellt und bei Lexy jetzt auch, dass mit zunehmendem Alter da eine gewisse Veränderung stattzufinden scheint.

    Der Dalmi war in den ersten 3 Jahren super cool mit Gewitter und Sylvester. Hat Silvester sogar mit uns draussen zwischen den Kindern im Schnee verbracht und die Nachbarn haben geböllert - hat ihm nix ausgemacht. Dann wurde er 4 und ein Schalter ging um und ab da wurde es jedes Jahr schlimmer. In seinem letzten Jahr, als er 12 war, da war es am schlimmsten, da war er dann richtig im Stress und wir haben die Sylvesternacht zu 4 um ihn rumgekuschelt verbracht :|


    Lexy war bisher schussfest und Blitz und Donner sind kein Problem, aber wehe es geht ein Wind und man lässt die Fenster sperrangelweit offen (lieben wir), dann ist die wie ausgewechselt, hechelt, runzelt die Stirn, sabbert und läuft megaunruhig durchs Haus und kommt kein bischen zur Ruhe. D.h. in einer überhitzten Sommernacht nachdem es 40 grad draussen hatte und das ganze Haus so richtig aufgeheizt ist, kannste hier bei ankommendem Gewitter nicht mal zur Abkühlung das Fenster aufmachen, weil ein Windhauch Madams Nerven zum Flattern bringt. Sie ist eigentlich keine Mimose und geht auch bei Sturm mit mir raus, aber im Haus ein Wind geht für sie gar nicht.

    Und das ist erst seit ca. 2 Jahren so - also auch so um den dreh rum als sie 4 wurde.

  • Puh nette, das liest sich nicht so toll. Aber da hast Du mich jetzt auf was gebracht, nämlich auf den Wind.


    Als Sam da letztens so reagierte, blies ein starker Wind ums Haus und dann noch Donner u. Blitz dazu, das packt er dann wohl nicht.

    Vor 3 Tagen, gab es "nur" Donner, Blitz und Regenschauer, ohne Wind. Das tut ihm scheinbar nichts.


    Da bin ich ja gespannt, wie das weitergeht.

    Und was man hier so liest, ist das gar nicht so selten, dass das ab 4 Jahren wohl losgehen kann :/

    Und er hat auch letztes Silvester schon ziemlich reagiert.

  • Also Alkohol werd ich meinen Hunden nicht geben, somit scheidet Eierlikör schon mal aus.

    Aber das Relaxo pet google ich nach, das kenne ich nicht.


    Danke für Deinen Tipp Harz2024. So etwas ist dann immer gut daheim.

    Wielange braucht das, bis es Wirkung zeigt?

  • Ach das bißchen Alkohol im Eierlikör schadet nicht. Aber ich habs bei Fina ausprobiert, es hilft nichts.


    Ich hab ehrlich gesagt nichts gefunden, was wirklich was bringt. An Sylvester kann man wenigstens etwas darauf hin arbeiten (ich habs auch mit CBD probiert, mit Beruhigungskräuter, eigentlich so ziemlich alles was der Markt her gibt), aber bei Gewitter geht's ja meisten von jetzt auf gleich. Da hat man noch weniger Chancen.

  • Der alte Rüde meiner Mutter hatte ab etwa 6-7 Jahren auch Stress bei Gewitter und Wind.


    Meine ehemalige HZ Hündin hatte etwas Stress an Silvester.


    Ich kann "Simon & Garfunkel - Cecilia" empfehlen, das dämmt bei etwas höherer Lautstärke die "Nebengeräusche" sehr gut ab, macht gute Laune und auch nach Jahren immer mal noch ein Ohrwürmchen, wenns gewittert


    🔊🎼🎵🎶🎵🎼🔈