Bundessiegerzuchtschau ULM und wir.

  • So, hier also ein Bericht über Ozzy's 3. Ausstellung, welches gleich auch die Größte weltweit war. *lach*


    Nachdem man uns immer wieder sagte, bring den zur Hauptzuchtschau. Mach das, das ist ein geiler Hund. Der geht seinen Weg dort.


    Hab ich mich breit schlagen lassen und nach seiner IPO2 Anfang Juli mich auch nur noch auf das Training für die BSZS konzentriert.
    Wie schon erwähnt hatte Ozzy im März 2012 seine erste Schau hinter sich gebracht in der JHKL LSTH und ging dort schon mit einem tollen SG2 (Höchstbewertung) aus dem Ring wieder heim.
    Für einen Leistungsgezogenen Hund ist das schon richtig toll.


    Jetzt brauchten wir aber ja noch ein V auf OG-Ebene oder mind. ein SG auf LG-Ebene damit wir überhaupt zur BSZS starten durften.


    Also suchten wir eine passende Schau raus (welche nicht mehr so üppig waren weil ich zeitlich ja auch nicht immer kann wie ich möchte). Es blieb letztlich die LGZS in Waghäusel übrig.
    Ein SG läuft er immer und ggf wirds vielleicht auch ein V. War mein Gedanke. Zumal der dortige Richter auch der Siegerschaurichter war und ich somit gleich sah was er von Ozzy hält.


    In Waghäusel machte er ein tolles V6, dort noch als letzter Hund (war auch hier der einzige aus Leistungszucht).
    Ich war stolz wie Bolle, mein Hund hatte ein V-LGZS. Soweit so gut.


    Also auf nach Ulm. Soviel zur Vorgeschichte.


    Das Training lief soweit gut, wir machten viel Hinterhand Training, gingen schwimmen, Radfahren, Ringtraining machen und natürlich auch den Kör-SD trainieren. Mein Hund hatte einen vollen Trainingsplan. ;duw


    Donnerstag 29.8. fuhren wir los. In Ulm dann angekommen trugen wir uns (wir waren zu Dritt) für den SD am Freitag ein und holten unsere Startnummern ab.
    Uff, erstmal ankommen, sich einen Überblick verschaffen. Der 1. Schock für mich = ich hatte einen Zeitplan erhalten. Problem war, mein SD-Termin war um 13.45.
    Aber für die LSTH gabs einen Zeitplan wegen der Standmusterung die ja im Anschluss des SD erfolgen muss. Und die ging nur von 10-12 Uhr.
    Wie sollte ich das also machen? GSD saß her Scheld (der Richter) direkt am Tisch neben uns und wir sprachen ihn darauf an. Er verstand das Problem und meinte: Ich bin ja länger dort, kommt einfach im Anschluss des SD direkt zu mir.


    Alles klar, Problem geklärt.


    Freitag:
    Schutzdienst war angesagt. Gott war ich nervös. Mein kleiner Bub der dieses Jahr soviel gemacht hat und vorher so viel Unschönes erlebt hatte beim Vorbesitzer. Schafft er das?
    Denn dort SD zu machen und zu bestehen ist nicht so einfach wie viele glauben. Der Hund ist einem sehr großen psychischen Stress ausgeliefert. Wird doch direkt nebeneinander SD gemacht für Hündinnen und Rüden gleichzeitig. Zwar durch einen Sichtzaun unterteilt, aber die Geräuschkulisse ist dennoch die Gleiche.


    Seit Kurzem gibts im SV eine Punktwertung im Schutzdienst. Wertziffer eins steht für den Überfall, Wertziffer 2 für den langen Gang.
    Man muss mind. 3/3 haben um zu bestehen. 5/5 ist das Maximum und da muss der Hund schon richtig richtig gut sein (Javir Talka Marda im SD als Beispiel).
    Ich wünschte mir eine 4/4 als realistischen Wert und so kams auch :D
    Ozzy gab Alles und erhielt dafür ein 4/4 womit ich mehr als zufrieden bin.


    Dann direkt danach ab zur Standmusterung. Was sich schwierig gestaltete, denn im Katalog fand ich nix und es konnte mir auch niemand wirklich sagen wohin ich denn nun musste.


    Die STH GHKL Rüden mussten an das eine Ende des Stadions wir aber letztlich ans Andere. Also lief ich einmal unnötig ums Stadion rum. *kopfschüttel*


    Egal, aber in den Ring.
    Ich durfte mich nicht zeigen. Ozzy flippt sonst völlig aus und eine prima Präsentation geht dann komplett in die Hose.
    Ich also mich hinter nen Stuhl gesetzt, kein Piep, kein nix. Und siehe da, mein Bub läuft wie ein Weltmeister. *lach*


    Prima Stand hingelegt und Hr. Scheld meinte dann zu meiner Hundeführerin, das ist ein ganz sicheres V.


    Die Freude war natürlich groß. Anhand des Katalogs konnte ich sehen das nur Schauhunde vor mir waren (sprich keine Leistungshunde) und somit sagte ich: Völlig egal, dann ist es das letzte V. ABER es ist eins :D


    Samstag früh war dann die Gangwerksprobe. Im Regen. :(
    Wir also in den Ring, beide drauf eingestellt als Letzte aufgerufen zu werden.
    Tja, falsch gedacht. Denn also 3. Vorletzter fiel Ozzy's Startnummer. Vor 2 anderen aus der Schaulinie. *SCHOCK* )up: )up:


    Melanie also sich hinter die anderen aufgerufen gestellt und nach uns folgte der Hund, den wir bei den anderen beiden Schauen immer vor uns hatten.


    Melanie und ich gaben alles. Dann gings auf einmal los.
    Pico, der Rüde hinter Ozzy hat sich mit dem VOR Ozzy angefangen lautstark zu zanken. Problem war, Ozzy stand genau dazwischen. Und er ist wirklich alles andere als aggressiv.
    Ozzy bekams aber leider von Pico ab und auch Melanie (meine Hundeführerin). Pico biss Ozzy (der halt leider im Weg stand) in den Hintern und Melanie ins Bein.
    Nicht übelst fest, aber Blau ist es alle male.


    Herr Scheld sieht das und (das versteh ich noch immer nicht) stellt Pico auf den letzten Platz anstatt ihn raus zu nehmen. ????????


    Melanie konnte Ozzy nicht weiter führen. Ozzy hatte GSD nix ausser dort etwas weniger Haare. Dennoch saß auch bei ihm der Schock erstmal etwas. Die Ohren gingen öfter nach hinten jetzt als nach vorne. Logisch.


    Dennoch gab er mit seinem neuen Hundeführer Andreas alles. Auch Andreas gab alles was ging. Und ich bin sehr stolz und dankbar das er das gemacht hat. )tätsch)


    Naja, ganz egal. Ozzy konnte auf jeden Fall seinen Platz behalten und somit auch 2 aus der Schau schlagen.
    Abzüglich einem VA Rüden waren es also insgesammt noch 13 Hunde im Ring. Deren Meinung ich war das alle dann ein V erhalten haben.


    Nein, dies war nicht der Fall. Pico konnte sich in der schnellen Runde wieder einen Platz nach vorne kämpfen. Und stand so wieder direkt hinter Ozzy.
    Der Rüde dahinter war meiner Meinung nach rein anatomisch, farblich ein sehr sehr schöner Hund. Allerdings eher ungepflegt und in einem sehr schlechten Pflegezustand.


    Letztlich gab es dann 12x ein V und 1x ein SG.


    Somit hat Ozzy jetzt das Prädikat V11 BSZS als Leistungshund errungen. Frauchen ist Mega stolz und hat das noch immer nicht ganz verarbeitet. :D


    Hier aber ein paar Fotos von meinem Schatz bei seinem Kampf um diesen Erfolg.








  • WOW!!!!! Und Hut ab!!!!


    :151_24032010: :151_24032010: :151_24032010: :151_24032010:


    Das ist wirklich ein grandioser Erfolg!!! :035_24032010:


    Ich freu mich für dich, dass sich die Mühen gelohnt haben! Es kommt ja wirklich nicht häufig vor, dass sich Leute aus dem Leistungsbereich solch eine Arbeit machen! Aber wie man sieht: Der Sieg ist deiner! Bin begeistert smile

  • Wirklich ein wahnsinnig tolles Ergebnis! Ich freu mich sehr für dich und Ozzy. Es ist enorm, was ihr in diesem Jahr schon alles geschafft habt. :hail: Respekt!

  • Boah SUPER!!!
    Respekt und gaaanz tolle Leistung von euch beiden!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Herzlichen Dank für die lieben Worte und Glückwünsche :)


    Ich bin auch mega stolz auf meinen Bub. Er ist einfach nur toll! :love:

  • Hi , einfach klasse .


    Gratuliere zu deinem tollen Erfolg . :005_24032010:

  • :005_24032010: Herzlichen Glückwunsch zur super Leistung !!! :005_24032010:

  • Ich gratuliere Dir auch ganz herzlich. Ist aber auch ein ganz Hübscher, Dein Bub :)