gestern war ich mal wieder fährten mit meinem Zwerg. Extrem schweres Gelände: Lehmboden mit Stroh. Na ja eher andersrum - etwas Lehm im Stroh, Übergang auf Wiese - extrem kurz und alles megatrocken. Zudem wars sehr warm. Mein Monster, der bis vor einem halben Jahr extrem hektisch auf der Fährte war und wirklich gar nicht gut gesucht hat, hat mich gestern wirklich überrascht. Ganz ruhig hat er wirklich schön gesucht, auch die Winkel, die ICH nicht mehr fand, hat er ganz ruhig ausgearbeitet. Zu sehen waren keinerlei Spuren. Ich war wirklich mehr als zufrieden. Dort kannte er das Gelände bisher nur als spaziergeh/schwimm und Spaßgebiet. Hat aber als er das Fährtenschild erblickte sofort umgeschaltet - wir mussten ein gutes Stück dorthin spazieren.Hier auf "meinen " Äckern hat er die letzten Male auch ruhig gesucht. da dachte ich aber das er mehr nach den Augen geht, da Sandboden und eben einfacher. na gut, jetzt weiß ich, das der Fährtenknoten endlich geplatzt ist.
jetzt will ich mit den Gegenständen anfangen - hatte auch schon mal einen auf der Fährte liegen und hab ihn mit Kommando dazu gebracht, zu verweisen.
Frage jetzt: wie macht ihr das? Wie bringt ihr Gegenstände bei?.
Angel hat stehendes Verweisen gelernt, sie macht aber auch lieber Steh als Platz. ich weiß ehrlich gesagtauch nicht mehr so genau, wie ichs ihr beigebracht habe
Her mit euren Tips bitte