Anschaffung eines Deutschen Schäferhundes!

  • Hallo,


    Ich heiße Arbnor, bin 16 Jahr alt und gehe noch zur Schule, Ich möchte mir gerne einen Hund anschaffen und ich hätte an den Deutschen Schäferhund gedacht. Ein Schäferhund ist treu,anhänglich,anpassungsfähig,lehrig,gehorsam sowie auch führig und das sind die Eigenschaften die ich gesucht habe, denn ich möchte mit meinem Hund viel Sport treiben wie z.B Fahrradfahren,Schwimmen,Dummyarbeit,Unterordnung,Nasenarbeit sowie auch Kopfarbeit.
    Mein Onkel hatte mal ein Welpe und ich habe mich um den Hund gekümmert und war schließlich auch die Bezugsperson aber er musste dann weg da mein Onkel den Hund nicht mehr wollte. Das war für mich eine harte Zeit die ich durch machen musste und deswegen habe ich mich entschloßen mir auch einen Hund anzuschaffen!. Ich habe mich hier im Internet und in Foren über die Hundeerziehung mit Vergnügen informiert. Wenn ihr noch Fragen habt, dann zögert nicht und fragt einfach! :)

  • Hallo Arbnor,


    was hast Du denn nach der Schule vor? I.d.R. kommt dann eine weiterführende Schule, die Uni oder eine Ausbildung, und das nicht immer am Wohnort der Eltern. Danach dann der Start ins Berufsleben, wo man i.d.R. immer erst mal kleine Brötchen backen muß bezüglich Arbeitszeiten, Gehalt etc.


    Bist Du Dir sicher daß du in den nächsten 10 bis 12 Jahren oder länger (= die Lebensspanne eines Schäferhundes) immer die Voraussetzungen für die Haltung eines Hundes, erst recht eines so großen, erfüllen können wirst? Unterschätze das bitte nicht...

  • In dem Alter niemals!!! Nach der Schule kommen Ausbildung oder Uni, die ersten Berufsjahre mit oft wechselnden Standorten, ein reges Privatleben mit wechslenden Beziehungen! Ein Hund passt da nicht rein! Egal, welcher Grund früher oder später "gewinnt" - der Hund wird abgegeben und hat damit verloren! Ich musste 30 werden, ehe ich endlich daran denken konnte ...


    ... wobei, wenn du einen teuren Hund mit großen Ahnen nimmst, ist die Lebenserwartung natürlich so gering, dass es sich schon wieder rechnet ...

  • pauschalisieren kann man das auch nicht.


    ich hab auch schon seit 98 hunde...bin jetzt 24 und hab jetzt noch mehr hunde als anfangs :D
    allerdings muss man sein leben auch danach umstellen, auch die berufliche planung.
    man hat viel verantwortung und muss sich wirklich sicher sein, was man will und ob man es auch durchziehen will/kann.

  • Hallo




    Ok,du willst einen Hund.Was sagen Deine Eltern dazu.Da ist hier gar keine Rede von.Ein Welpe muss Nachts ein paar mal raus.Das heisst bei Wind,Regen,Schnee,Sturm.Du liegst im warmen Bett.Steht deine Mutter dafür auf? Der Hund wird krank,hat Durchfall,,stehst du dann nachts 4,5,6mal auf.Wer macht den Teppich sauber wenn es daneben geht wegen dem Durchfall,,da muss es manchmal Sekunden schnell gehen.Dann kommt die Disco,du willst Party machen,und wo bleibt der Hund.Versorgen deine Eltern ihn?Du hast eine Freundin,was sagt die,,wenn sie ins Kino will,,aber DU musst erst mit dem Hund gehen.Füttern.Dies ist mal die andere Seite der Medalie.Du siehst nur was du mit dem Hund machen willst an Sport.Der Hund ist kein Sportgerät was man dann an die Seite stellt bis DU wieder Lust hast,sprich ANPASSUNGSFÄHIG.Mach die Schule zuende,Gehe einem Beruf nach,und wenn du 25 Jahre alt bist,,dann denke nochmal darüber nach.Deutsche Schäferhunde wird es immer geben..Ich habe selber 2 davon.Ich mache mir JETZT schon Gedanken wo die beiden nächstes Jahr bleiben wenn wir in den Urlaub wollen.Namibia ist angesagt.Da nhme ich keinen Hund mit.Auch DU willst in den Urlaub.Auch DEINE ELTERN wollen in den Urlaub.Bitte,,,,NICHT FALSCH VERSTEHEN,,ich will niemanden angreifen,,ich finde es schön wenn man sich einen Hund holen möchte.Aber überlegt es euch richtig. Hundkostet:: GELD--ZEIT--NERVEN. Er kann alt werden. LG. Erika


    Wer möchte,kann mich auch über diese Art zu schreiben verurteilen und Kritisieren. Es sind genug im Tierheim die weg mussten weil man merkte das es Arbeit machte und Zeit aufwendig war.

  • ich hab auch schon seit 98 hunde...bin jetzt 24 und hab jetzt noch mehr hunde als anfangs :D


    Du bist ja auch nicht normal! 8):D


    Otto Normalverbraucher findet sich da nicht wieder! :)

  • Auch sollte man bedenken das ein Schäferhund kein schoßhund ist!


    Der Hund will geführt werden. Und nein, klein bleiben die auch nicht!

  • Hallo,


    Meine Eltern unterstützen mich auch dabei, ich würde selbstverständlich für mein Hund aufstehen wenn er Krank ist!.
    Ich gehe bei jedem Wetter raus, ich weiß was auf mich zu kommt. & Partys will ich sowieso nicht machen,
    Ich bin 16 Jahre alt und hocke nur vor Hundeforen damit ich was lernen will. Ich weiß das DSH keine Schoßhunde sind,
    Ich habe vieles vor, ich werde mir dann auch Agility Geräte kaufen damit ich ihn auch mal im Garten gut Auslasten kann!

  • Bitte kein Kopf drüber machen, meine Mutter unterstütz mich dabei, ich habe noch ein Zwillingsbruder & eine kleine Schwester die können mir auch helfen den Hund zu beschäftigen während ich nicht da bin!.

  • na danke, managarm :D


    übernehmen deine eltern auch die futter- und ta kosten? das kann sich schnell läppern und so ein hund holt sich auch schnell mal ne infektion zu oder hat einen unfall und muss operiert werden.

  • Natürlich helfen die mir, wenn mein Hund eine OP braucht dann hilft auch mein Bruder zu zahlen der macht 400 Nebenjob!.
    Ich fange auch bald an und spare für mein Hund.

  • Hey Arbnor
    Ich finde deine Idee einen Hund zu arbeiten ( besonders der D. Schäferhund ) als super.
    Aber versuche, bevor du dir einen eigenen Schäfer anschaffst einen auszubilden.


    Es gibt genug Leute die sich einen Hund angeschafft haben und dafür keine Zeit finden.
    Auch gibt es Züchter die sich freuen, wenn einer bereit wäre um diese tolle Arbeit zuübernehmen.
    Wenn du in dieser Richtung Hilfe brauchts, frage einfach bei deinen Vereinen vor Ort nach.


    Somit kannst du auch heraus finden ob dir diese Arbeit mit dem Hund Freude bereitet
    und gleichzeitig erkennen wieviel Zeit man dafür braucht.


    Ich kenne einige Jugendliche die viel Spass und Freude mit ihrem Pflegehund haben.


    Gruß
    Chira

  • Mein Onkel wohnt unter mir und hatte mal ein Hund der 6 Monate alt war und ich habe mich immer um diesen Hund gekümmert sowie auch ausgebildet & das hat mir sehr spaß grmacht einen treuen Begleiter bei mir zu haben, war echt ein tolle Gefühl!