HALLO,bitte nett und freundlich bleiben !!!!!!!!!!!
Zu spät! Vielleicht schließt ihr besser den Thread!
HALLO,bitte nett und freundlich bleiben !!!!!!!!!!!
@Managarm und Waschbär,bitte keine persönlichen beleidigungen. bleibt einfach beim thema!!!!!!!!!!!
Wo war ich denn beleidigend?
So, wenn ich als Administrator ein Forum aufbaue, dann garantiert nicht um Beiträge zu schliessen. Ein Forum lebt von Input, Input nach dem IHR fragt, also könntet ihr dann auch bitte freundlich nach diesen Infos fragen/drüber diskutieren. Verschiedene Meinungen sind völlig ok, egal welches Thema!
Hier in dem Thema, bzw. auch in anderen, wenns mal der Fall sein sollte, werden Beiträge, die vulgär, beleidigend etc. sind, KOMMENTARLOS gelöscht.
Eins noch, ich werde auch speziell was dieses Thema angeht nicht mehr auf PNs reagieren, wenn wir, das Moderatoren und Administratoren Team des Forums der Meinung sind, daß da ein Beitrag/eine Aussage fehl am Platz ist, kümmern wir uns drum, versucht also einfach mal einen etwas humaneren Ton anzuschlagen.
Ihr solltet zum Thema vielleicht mal etwas mehr im Thema Vererbungslehre und Zucht reinlesen..
Einfach 2 Mittelgroße Hunde zusammen Verpaaren/oder kleine Hündin und Mittelgrosser Rüde.. (Aussage Managarm) und dann meinen in ein paar Jahren hätte man wieder die richtige Größe für den DSH gezüchtet.. tja wenns so einfach wäre.
Selbst ein Mittelgroßer Rüde oder kleiner Rüde kann Übergroß vererben, ebenso Hündinnen die klein und Mittelgroß sind..
Übergroße Rüden/Hündinnen können im Gegenzug sogar klein vererben...Warum? weil da die Erbanlagen eine Rolle spielen.. Da muß man schon gut bescheid wissen, welche Linie was vererbt ,und was man zusammenbringt oder lieber lässt...
Die Übergroßen Hunde ( wenn wir hier von 1-2 Zentimetern größer reden), aus der Zucht nehmen von jetzt auf gleich.. wäre auch fatal.. und macht auch gar keinen Sinn, denn diese müssen nicht unbedingt Vererber von dann wieder großen Hunden sein.
Hier mal auch für Laien eine recht verständliche Darstellung:
Erstens kann man sowohl Lehrer und Wissenschaftler sein und zweitens bin ich selbst Dozent und Lehrer; wobei ich zwar in Geschichte und nicht wie meine Schwägerin in Biologie promoviert habe; aber ich denke, derartige Schwanzvergleiche überlassen wir unseren Rüden!
Also arbeitet jetzt jeder, der mal in irgend einem Bereich promoviert hat, in der Forschung? Interessante Definition...
Dennoch bin es leid, das "etwas zu groß" weiterzudiskutieren, solange die Riesen allüberall im Kreis rumlaufen! Und nein, du hast eben nicht recht mit deiner Beurteilung der Tendenz! Schaue dir die von mir jüngst eingestellten Hündinnen an, die finden bei Laien keine Käufer, weil sie zu klein seien und das, obwohl sie im Standard liegen! Ich bin nun seit gut zwanzig Jahren involviert und ich beobachte die Szene sehr genau und komme zu gänzlich anderen Ergebnissen! Entweder unterscheiden sich unsere Regionen wirklich derart oder einer von uns beiden hat ein Wahrnehmungsproblem!
Ich denke hierliegt Dein Hauptproblem: Daß Du nicht differenzieren kannst wer was tut! Ich persönlich sehe kein Problem darin, einen blutlich und phänotypisch wertvollen Hund zur Zucht einzusetzen, der in gewissen Grenzen die vorgegebene Größe über- oder unterschreitet. Bei einer Rasse, bei der jahrzehtelang extreme Übergröße toleriert wurde. Für diese meine Meinung machst Du jetzt mich verantwortlich dafür daß es Hunde gibt die die vorgebene Größe extrem überschreiten bzw. wahrscheinlich auch dafür, daß extreme Übergröße lange Zeit durch die Zuchtlenkung toleriert wurde (und das schon zu Zeiten in denen ich weder SV-Mitlgied war noch gezüchtet habe).
Und das nennst Du dann eine sachliche und wissenschaftlich fundierte Argumentation...
Zudem interessieren mich ehrlich gesagt Deine Probleme nicht einen Hund zu verkaufen. Egal ob dieser groß, klein, dick oder dünn ist. Es ist generell schwierig erwachsene Schäferhunde vernünftig zu plazieren wenn sie nicht über entsprechende Qualitäten verfügen. Das betrifft große Hunde genau so wie kleine, graue Hunde genau so wie schwarz-gelbe etc. Ein Bekannter hatte eine 52er Hündin. Die hätte ich mehrfach an den Mann bzw. die Frau bringen können wenn sie a) nicht eine Hündin gewesen wäre, b) nicht grau gewesen wäre, c) dunkelgrauer gewesen wäre, d) lebhafter gewesen wäre, e) ruhiger gewesen wäre, f) aus einer anderen Zuchtlinie gekomen wäre etc. Im Einzelfall war es immer ein anderer Umstand, wegen dem es letztendlich länger gedauert hat bis sie entsprechend plaziert werden konnte. Das hast Du aber immer, wenn Du einen bereits älteren Hund ab gibst. Wenn diese Deine kleinere Hündin aber entsprechende Qualitäten besitzt, dann würdest Du kein Problem haben sie z.B. als Sport- oder Diensthund plazieren zu können. In diesen Bereichen arbeiten u.a. Malinoishündinnen mit nur 18 bis 20 kg. Weniger als das wird sie ja wohl nicht haben. Aber dann muß sie halt gut sein...
Was deine Zucht angeht, interessiert sie mich nicht! Du hast hier argumentiert, dass du den Standard jederzeit aufweichen würdest, weil die Größe kein KO-Kriterium sei! Dabei inisistierst du auf einem Zentimeter, der schon lange nicht mehr das Ende der Fahnenstange ist! Es hat keinen Sinn, mit jemandem zu reden, der sich Augen und Ohren zuhält! Permanente Wiederholung macht die Aussage nicht wahrer, dass die Rasse wieder kleiner würde!
Es geht aber in der Zucht nicht um Gerede, sondern um die Praxis. Auch wenn das für diejenigen, die nur reden, schwer verständlich ist. Und ja, mir geht es weiterhin um 1 oder 2 cm, unabhängig davon wo für andere die Fahnenstange hängt! Und wenn Du Dich bemüßigt fühlst über meine Meinung zum Thema Größenfaktor diskutieren zu müssen, dann muß vor allem und in erster Linie meine praktische Zuchttätigkeit für Dich ausschlaggebend sein. Denn Zucht wird in der Praxis betrieben, nicht in der Theorie! Unter'm Strich zählen die Hunde, die dabei herauskommen, mit all ihren Vorzügen, Nachteilen und eventuellen Krankheiten. Erst die Praxis zeigt (undd as schonungslos) welche theoretischen Phantasien eines Züchters wirklich umsetzbar sind und welche nicht.
Sorry, aber diese Unverschämtheiten muss ich mir von einer arroganten Ziege, die nicht einmal eine einfache Argumentation versteht, nicht bieten lassen! Für mich ist diese Diskussion beendet! Vielleicht glauben dir hier einige andere Wirrköpfe deine Sophismen, die unsere Rase kaputtmachen!
Und so eine Argumentationsweise wird in Deinem beruflichen wissenschaftlichen Umfeld akzeptiert? Bei uns würdest Du da hochkant aus jeder Besprechung/jedem Seminar fliegen...
Wo sind denn die ganne Ponys? wenn ich auf den verschiedenen Plätzen schaue, sehe ich keine Ponys. es ist eher selten, dass ein Hund etwas über den Maß ist. Die meisten DSH sind im Rahmen, auch in meiner HZ-OG. Die Züchterin dort verkauft sogar eine Hündin, wenn sie 2cm über das Maß ist und nimmt sie nicht zur zucht. was ich aber auch nicht befürworte, zumindest nicht bei der letzten, denn da hatte sie mal eine gute Junghündin, die auch im SD überzeugen könnte und wegen so was nimmt sie die aus der zucht.
Gestern haben wir mal die Olga mit nem Körmaß gemessen. Mehrmals. Die Messfehler gaben einen Unterschied von bis zu 4cm! und das bei gleichem untergrund (gerade), gleichem körmaß und gleichen personen. es kommt noch stark drauf an, wie der hund steht und olga stand jedes mal einigermaßen gerade.
schlussendlich hatte sie dann doch 55cm, ist gerade noch im maß, dieser zwerg
Stümmt "Bronxter"
meine "große Hündin" (Bild Avatar) sollte eigentlich meine Stammhündin für die Zucht werden, sie war mit 6 Monaten schon 60 cm.
Mit 1 Jahr hatte die grazile Dame 63,5 cm 3 Leute haben gemessen, 3 Ergebnisse, einer 61 cm, ein 63 und eine sogar 65 cm...
Für mich war es anfangs echt ne Katastrophe, das sie so riesig ist.. sie hat jetzt mittlerweile 64 cm (echte :-))) )
Sportlich ist sie aber Hammer und entwickelt sich klasse, und so wird sie mein Sporthundi bleiben und nicht in die Zucht gehen... auch deshalb nicht, weil ich ja nun weiß wer da größenmässig mitvererbt und mir in diesem Fall, das Risiko zu hoch ist...
Sie bleibt meine Wuchtbrumme, weil sie eben echt Handlich für ne ältere Frau ist ...hihi
das steckt in der mutterlinie bei deiner drin
kenne da auch einen 70er Rüden, das ist echt ein schiff, aber auch schwer krank, ist auch viel zu schnell gewachsen. aber vom wesen her geil.
Ich finde, die eiwie linie vererbt sich irgendwie dominant...selbst wenn sie weiter hinten drin steckt, erkennt man beim anblick des hundes, dass er über sie kommt lol
die sind sich vom körperbau (besonders Ohren) sehr ähnlich.
Hast du deine eigentlich schon röngten lassen?
Bin da echt gespannt
Lach jooo .. stimmt auch wieder. Die Eiwi ist da sicher ein Faktor, und Vaterseite ist auch nicht ganz unbelastet.. man wird immer schlauer je mehr man sich reinarbeitet in die Linien.. Dank Bitch ist mein Wissen um ein Stück erweitert :-)))
Da bei Bitch noch auf Unterfunktion der Schilddrüse untersucht wird, kann ich sie nicht röntgen lassen.. wie ich ja vor 3 Wochen vorgehabt hatte, da sie auf die Beruhigungsspritze schon extrem reagiert hatte (da kam der Verdacht Schilddrüse nicht OK, auf) wäre sie bei der Narkose hops gegangen, da der Puls auf unter 60 ging..
Ich werde nicht mehr über die Linie , über die Bitch kommt züchten wollen, habe hoffentlich eine gute alternative gefunden.. so hoff ich
Jaaa
vieles weiß man ja nicht, weils nicht öffentlich geschrieben wird. aber im nachhinein ist man immer schlauer
habe hoffentlich eine gute alternative gefunden.. so hoff ich
hoffe ich auch. ich bin echt gespannt, wie sich das entwickelt...
Gruß,
Hartmut
@Hartmut : ja sehn wir mal ich hoffe so wie sie sich zur zeit zeigt die macht spass:-)
Bronxter: tja, das die "großen Züchter" nicht herausposaunen wie schlecht einige Ihrer Hunde da stehn ist wohl klar.. der Ruf und das "klein Geld" ... Und so werden auch die Käufer beeinflußt, wenn einer der Hunde kaputte Knochen hat..wehe derjenige lässt es eintragen.
Und wenn man Namen nennt, beginnt das "Schweinetreiben".. sehr dienlich für den DSH..
Ich hoffe, das mehr kleine Züchter, die wirklich versuchen das Geschehen in der DSH Zucht positiv zu beeinflussen, in dem sie weg von den überhäuften Linien gehen, Erfolg haben werden..
Ich hoffe, das mehr kleine Züchter, die wirklich versuchen das Geschehen in der DSH Zucht positiv zu beeinflussen, in dem sie weg von den überhäuften Linien gehen, Erfolg haben werden..
Den Erfolg werden sie nur haben, wenn sie auf dauer mehr Hundesportler als Abnehmer wie dich bekommen!