Diskussion zu Größe und Gewicht des DSH ( Körmaß etc.)

• Den DSH wirst du hier nicht retten können.

Dein erstes ganz und gar wahres Wort! :thumbup:

Wenn ich lese, wie lange Waschbär, die sicher Recht hat; nach einem passenden Partner (für ihre Hündin) suchen muss; stimmt doch im Großen Plan etwas nicht! Wir streiten uns um Dinge, die längst durch sind!

• Es ist doch auch fast zum Verzweifeln! Es gibt KEINE Linie, in der nicht irgendetwas im Umlauf ist, bzw. in der Gerüchte kursieren!

Das ist aber absolut kein Wunder und hat mehrere Ursachen:

1. Rassezucht (vor allem nach äußeren Merkmalen) an sich ist mittlerweile grundsätzlich zu hinterfragen und mit dem "wilden" Wuchs der früheren Schläge zu vergleichen!

2. Inzucht sollte keine Rolle spielen, was aber schon mit Blick auf den Genpool kaum noch möglich scheint!

3. Die Deckpolitik des SV der letzten Jahrzehnte mit ihren "Vorzeigerüden", die es auf hunderte Nachkommen bringen, hat dem ganzen die Krone aufgesetzt! Wenn ich allein bedenke, was über Uran vom Wildsteiger Land so kommt!

Ich denke mittlerweile, dass hier nur noch eine Radikalkur wirkt! Raiser dachte ja über die Einkreuzung des belgischen nach, was ich nicht tun würde; aber ich mutmaße, dass es ganz ohne Einkreuzungen nicht mehr gehen wird in Zukunft!

• Die Mutterlinie gefällt mir gut (ich bevorzuge die Fero-Linien über Aly Vordersteinwald und Tim Abfuhr).

Wolltest du nicht wie heutzutage alle auf Fero und Mink verzichten? Kannst du als Fachfrau mal die Problematik der beiden zusammenfassen?

• Finch kommt über den N-Wurf Heiligenbösch (Nerven, Rücken) und würde bei meiner Hündin die Blutführung auf die
    Körbelbachlinie verdichten. Zudem kommt er über den Vater aus
    DDR-Linien, von denen ich nur ganz bestimmte Linien nutzen möchte
    (wegen Gesundheit, Führigkeit, Temperament). Außerdem kann ich ihn als
    SV-Züchter nicht nutzen da er im Eigentum eines SV-Nichtmitgliedes steht. Und sein Vater ist absolut nicht mein Typ Hund!

1. Gibt es den Zwinger Heiligenbösch noch, ich finde keine Homepage?
    2. Dass mit den Ostlinien bitte spezifizieren! Es gibt da wenige wirkliche Fachleute!
    3. Der Vater gefällt mir auch nicht, aber die Mutter!

• red doch mal mit gerhard wegen den ostlinien. der hat genug ahnung und erfahrung.@managarm

aus der linie von aly würde ich mir immer einen hund holen..die hunde die ich kennen lernen durfte waren einfach genial..mink genauso..

lg fred

• Naja, die Röntgenergebnisse der Nachkommen sehen bezüglich ED auch nicht anders aus, wie bei anderen Rüden, die in dem Umfang gedeckt haben...

Naja, Hunde müssen ja erst einmal so alt werden daß sie hauptgeröngt werden können...

Frag mal die Züchter, aus deren Würfen kaum Hunde hauptgeröngt wurden, warum das so ist.

• Raiser dachte ja über die Einkreuzung des belgischen nach, was ich nicht tun würde; aber ich mutmaße, dass es ganz ohne Einkreuzungen nicht mehr gehen wird in Zukunft!

Ich bevorzuge die Linien, die inoffiziell Belgierblut führen, und hätte es begrüßt wenn diese Zuchtpraktik (die es immer gegeben hat, auf beiden Seiten) legalisiert worden wäre.

Hast Du Dir mal den VA-Sieger Aribert Grafrath mal angeschaut? Wäre absolut nix Neues gewesen, was Raiser da vorgeschlagen hatte...

• Wolltest du nicht wie heutzutage alle auf Fero und Mink verzichten? Kannst du als Fachfrau mal die Problematik der beiden zusammenfassen?

Es gibt keine Problematik mit Mink und Fero. Nur daß die Blutführung auf sie sehr eng wird, mit allen Problemen die dazu gehören. Das hat nicht mit diesen beiden Rüden selbst zu tun, sondern würde Susi und Strolch genau so betreffen. Züchten heißt in Generationen zu denken, und mit einer zu engen Blutführung machst Du Dir viele Türen zu für die Zucht in den nachfolgenden Generationen.

Für meine aktuelle Hündin sind Rüden, die ein oder zwei mal Fero oder Mink führen, kein populationsgenetisches Problem, da sie frei von diesem Blut ist. Sie ist aber auf andere Hunde ingezüchtet (z.B. 3 x Verwin), und ich rette bezüglich der genetischen Vielfalt nicht viel wenn ich eine stärker ingezüchtete Hündin mit einem ebenfalls stärker ingezüchteten Rüden verpaare. Ich hab dann auf beiden Seiten bereits einen entsprechenden Ahnenverlust, und was weg ist ist weg.

• ja ok , ich da wohl einen Denkfehler , war darauf aus das du den Rüdenbesitzer meinst :030_24032010:

mit anderen Züchtern rede ich auch und mache mich schlau , so sollte das auch sein :005_24032010:

• Behauptet ihr Frauen nicht immer, auf die Größe käme es gar nicht an! 8)