Der ist gut, hatte ich auch schon im Visier! 64 ist doch in Ordnung!
-
-
Aber sag mal, deine Isabell vom Haus Kaiser kommt ja über Esko vom Dänischen Hof, wolltest du da schon einen mittelgroßen DSH?
würde mich auch noch interessieren... -
würde mich auch noch interessieren...
Zitierweise?Meine Sarah hatte genau 60cm! Mein erster eigener Hund! Die Hochzucht ist nicht mehr meins, Esko hat zu viel Zipperlein vererbt! Und er war definitiv größer als 65cm!
Und ich habe nie gesagt, dass ich nur mittelgroße Hunde will, ich will, dass der Standard eingehalten wird, weil der DSH laut Definition ein mittelgroßer Gebrauchshund ist! Die Rasse also soll mittelgroß sein im Schnitt und weil das nicht mehr der Fall ist, richte ich momentan mein Augenmerk auf Hunde im unteren Bereich!
Macht es dir eigentlich Spaß, dieses Rumgezicke? Ihr seid ganz klar im Unrecht, wenn ihr die Übergrößen verteidigt, die der Standard verbietet!
-
von den genannten wäre pike der einzige, der für mich in frage kommen würde (rein von den ahnen). ein großteil der hunde sehe ich gesundheitlich eher als bedenklich an
wer sich mit der vererbung diverse krankheiten und den dazugehörigen linien etwas mehr befasst hat, wird auch wissen warum....´@tux: oder magste nen welpen aus den anderen verbindungen?
-
Die 60 hast du mit dem Laser gemessen, nehme ich an... Nein, Spaß habe ich nicht dabei, mir wäre es anders lieber, aber ich verstehe einfach nicht was du willst. Dann kauf doch einfach was du willst, von den RSV Rüden gibt es genug Nachwuchs, also alles im grünen Bereich! Und wenn du selber wissentlich einen Hund kaufst, der nach deiner Aussage über einen Rüden kommt der definitiv größer als 65cm ist, dann musst du das doch anderen nicht zum Vorwurf machen? Du weißt jetzt was wichtig ist und was eine gute Verpaarung ausmacht, also nutze dein Wissen bei der nächsten Kaufentscheidung. Den DSH wirst du hier nicht retten können.
-
´@tux: oder magste nen welpen aus den anderen verbindungen?
Ich habe keine Ahnung, wie du das meinst... -
stimmt auch net ganz, alex die 65er Hündin, die ich kenne, ist ne Karn Tochter.
2 Hunde davon haben auch CES und über bandit noch mehr....
fast vergessen: prüfungen sind mir auch wurscht. ich gucke immer wieder in den verschiedenen OGs nach Rüden. 90% der Leute haben aber Hündinnen. von den 10% Rüden sind 0% für mich dabei (einer sehr krank, ein paar blutlich identisch mit meiner maus, einer ein gesundheitliches risiko - tom - nick -, einer ist 3 mal durch die körung, weil der helfer gruslig war :D, einer wurde verkauft ins ausland und der rest hat keine papiere)
edit: stell dich nicht so an
-
Finch kommt über den N-Wurf Heiligenbösch (Nerven, Rücken) und würde bei meiner Hündin die Blutführung auf die
Körbelbachlinie verdichten. Zudem kommt er über den Vater aus
DDR-Linien, von denen ich nur ganz bestimmte Linien nutzen möchte
(wegen Gesundheit, Führigkeit, Temperament). Außerdem kann ich ihn als
SV-Züchter nicht nutzen da er im Eigentum eines SV-Nichtmitgliedes steht. Und sein Vater ist absolut nicht mein Typ Hund!Larry führt vier mal Fero und bei meiner Hündin würde er die Blutführung auf die Körbelbachline verdichten. Die Welpen würden u.a. 5 x Harro Lechrainstadt und 6 x Afra Stoppenberger Land führen. Zudem führt er viel DDR-Blut, und das hat in der Kombination mit der Linie, aus der die Großmutter meiner Hündin stammt, nicht immer gut gepaßt.
Iwan fällt für mich deswegen komplett weg.
Pike kommt über den A-Wurf vom Klimmer (Gesundheit) und würde mir u.a. eine sechsfache Inzucht auf Harro Lechrainstadt bescheren.
Bei all diesen Rüden habe ich jetzt noch gar nicht nach den Röntgenbefunden der Eltern, Großeltern und deren Seitenlinien geschaut. Dito noch keinerlei Erkundigungen eingeholt bei Züchtern, die bereits mit ihnen gezüchtet haben, wie es bei der Nachzucht gesundheitlich ausschaut (nicht nur Hüfte/Rücken/Ellenbogen, sondern auch Haut/Magen-/Darmtrakt/Immunsystem etc.). Da gibt es noch einiges an K.O.-Kriterien das zutage treten kann wenn man sich näher mit einem Rüden und seiner Abstammung beschäftigt. Lohnt sich für mich aber eh nicht, da sie alle für mich züchterisch schon auf den ersten Blick derzeit nicht interssant sind.
-
wie findest du eigentlich den:
http://www.working-dog.eu/dogs…rican-von-den-W%C3%B6lfen
(abgesehen von aly)
-
Jetzt aber nix falsches erzählen....
... abgesehen von Aly
-
Die Mutterlinie gefällt mir gut (ich bevorzuge die Fero-Linien über Aly Vordersteinwald und Tim Abfuhr). Der Vater war ein toller Hund, den ich züchterisch aber nicht einsetzen würde (Ellenbogen).
-
Naja, die Röntgenergebnisse der Nachkommen sehen bezüglich ED auch nicht anders aus, wie bei anderen Rüden, die in dem Umfang gedeckt haben...
Es ist doch auch fast zum Verzweifeln! Es gibt KEINE Linie, in der nicht irgendetwas im Umlauf ist, bzw. in der Gerüchte kursieren!
-
japp...und bei aly muss auch wegen dem rücken aufpassen, dabei hat er im HD und ED bereich gut vererbt.
steckt halt überall der wurm drin -
Finch??? Bitte???? Nein. No go. Ob Blutlich gut gezogen oder nicht entscheidet jeder selbst für sich.
Bitte erklären! Nogo weswegen?Aktuelle Linien wo man Gesundes mittelmaß hat? Bandit oder Karn linien.
Habe selbst Karn Tochter . Wurde unter Zwingernamen eines bekannten von mir gezogen. Ihre Geschwister sind alle gleichmäßig gewachsen und haben eine Normale größe.
Kannst du das spezifizieren?