zur messgenauigkeit mit einem Körmaß:
Horst Blume, damals noch oberster Zuchtrichter hier, hat meinen Bronko mehrmals mit 64cm Schulterhöhe gemessen.
Sein Vater Erich wurde bei jeder Körung 3 mal gemessen, insgesamt 6 mal. er lag bei 65. Bronko ist aber ein kleines Stück größer als Erich.
Mein Eik wurde anfang des Jahres zur Schau gemessen, ich bestand drauf
Der Ringhelfer versuchte es dreimal. er war 2 mal bei 61 cm und einmal bei 62cm. der richter legte ne stunde später selber hand an und er sagte mir: 63cmhm,...ist eik gewachsen?
zum thema wendigkeit:
ihr wollt mir doch nicht allen ernstes sagen, dass ein hund, der 2-3cm größer ist als ein anderer dadurch bedingt deutlich langsamer und weniger wendig ist?! nehmt ein lineal und haltet euch den unterschied vor augen...also das ist lächerlich!
wir haben mal ein kleines hunderennen veranstaltet. natürlich mit training. von allen teilnehmenden hunden beim training war bronko der größte und schwerste...der einzige Hund, der mit ihm mithalten konnte, war sein 1cm kleinerer (laut horst blume aber gleichgroße) Bruder Buddy. alle anderen waren 2-5 sekunden langsamer als er.
bronko machte auch gerne jagt auf dschini. dschini ist eher eine große hündin von 60cm. aber sie ist sehr schnell, wendig und recht leicht.
ich gab dschini beim sprinten ca. 20m vorsprung. dann schickte ich bronko los. er bekam sie jedes mal, egal wieviel haken sie geschlagen hat. dabei wiegt bronko 12Kg mehr als dschini.
warum ist das so?
eine erklärung meinerseits: die größe in diesem bereich von einigen cm macht keinen unterschied, sondern der körperbau! bronko ist ein kurzer, kompakter kerl. dschini eher etwas lang gestreckt.
und noch was: warum sind wölfe, die sehr erfolgreiche und ausdauernde Jäger sind, ca. 70cm groß???? warum sind sie keine 50cm, wenn es doch gesundheitlich besser ist und sie schneller wären?
warum sind löwen, tiger, geparde etc. so groß? und jetzt kommt nicht, weil die beutetiere so groß sind (es gibt auch kleinere).
hunde sind ein produkt der menschlichen selektion. sie stammen vom wolf ab....was bedeutet, dass sie ursprünglich größer waren.
und bevor hier weiter rumposaunt wird, zeigt mir bitte eine wissenschaftliche studie darüber, dass der größenunterschied von maximal 10cm die leistungsfähigkeit eines Hundes verringert oder vergößert, wenn der Rest des Körperbaus absolut identisch ist.
edit:
ja, das pigment bewere ich höher als die größe, da dies ja auch was mit dem wesen des hundes zu tun hat, wwas verschiedene studien an anderen tieren belegen.
ein 65er rüde mit sattem pigment ist mir lieber als ein 64er rüde mit schwacher pigmentierung. (wenn der rest gleich ist)