"Ich kenne auch sehr große Belgier die schnell, wendig, sprungstark und robust sind(jaja, ich weiß, soll man nicht vergleichen... :-)"
Dann machs nicht...selbst wenn die Belgier groß sind, sind sie immer noch um einiges leichter etc als ein DSH derselben größe...
Ich muss sagen das mir diesen ganzen "Schiffe" überhaupt nicht gefallen. Meine Hündin (gerade noch im Rassestandart) spielt im Park immer gerne mit einem Mali-Rüden. Die gehen ab wie schnitzel. Einmal kam noch ein DSH Rüde dazu. Ein Riese...leider konnte er beim rennen, schnelle Richtungswechsel etc nicht mal annährend mithalten. Er war einfach zu schwerfällig.
Ein Gebrauchshund sollte eben im Mittelmaß liegen. Es gibt einen Rassestandart, aus guten Grund!
Ihr sagt, dass 1-2 cm kein Problem sind. Der nächste sagt 1-3 cm, wo kommt man da hin?
Ihr habt einen fertig ausgebildeten Hund bei dem "alles" passt. Er ist aber zu groß (1-2cm) und trotzdem züchter ihr! Dann ließt man, dass es ja genug DSH gibt. Warum bekommt man es dann nicht gebacken von diesen vielen DSH nur die für die Zucht rauszupicken die im Rassestandart liegen? Da finde ich den RSV super, da wird alles genau abgemessen und der Mentale Zustand kommt auch auf den Prüfstand.
Es liegt nicht in eurem Ermessen zu entscheiden was noch geht und was nicht. Nur weil ein Hund fertig ausgebildet ist und ihr ihn super findet muss man noch lange nicht mit ihm Züchten...
Achja und jemand der LZ züchtet, stellt die Pigmetierung über die Größe? Ist das ein Witz?
Sorry, jetzt bin ich einigen auf die Füße getreten, aber das musste mal raus. Ich hab überall mal "Ihr" geschrieben, weiß gerade nicht wer welchem Kommentar geschrieben und wer wo zugestimmt hat.