Und siehst Du, ich habe nun mal eine ganz andere einstellung zur Zucht. Für mich sind nicht alle Kriterien gleich wichtig. Für mich gibt es K.O.-Kriterien und andere, die letztendlich i-Tüpfelchen sind.
Und ja, ein Knickohr würde mich im Einzelfall weniger stören als eine noch zugelassene Hüfte, ein Ellenbogen mit B-Befund oder ein nicht 100%ig intaktes Instinkverhalten.
Du irrst gewaltig, denn da rennst du bei mir offene Türen ein! Hätte man beim DSH die letzten Jahrzehnte weniger auf Äußerlichkeiten geachtet, ginge es der Rasse besser! Ich persönlich gehe nur noch auf Gesundheit, Wesen, Gebrauchseigenschaften und Sozialverhalten, weshalb ich auch schon lange auf Papiere verzichte! Das ist hier doch aber gar nicht die Frage! Wir haben per definitionem einen DSH, der einen Standard zu erfüllen hat! Entweder wir halten uns an den oder wir züchten etwas anderes! Nur, wer mit Papieren den klassischen DSH züchtet, muss sich an die Regeln halten!
Aber gib doch mal Butter bei die Fische und nenne ein paar Rüden, von denen Du meinst daß sie den Genpol erweitern können bei entsprechenden Wesens-, Arbeits- und Instinktveranlagungen. Mit entsprechender Eigenleistung oder Nachzucht. Und die nicht über Hunde kommen die am Rücken operiert worden sind etc. Mit Hüfte/Ellenbogen "normal", Wirbelsäule ohne Befund, dito möglichst bei den Eltern. Vielleicht kannst Du ja für uns unbedarfte Züchter das eine oder andere Highlight ausfindig machen.
Was nützt es dir, wenn ich jetzt Alf vom Körnersee hersetze? Man könnte auch gegen ihn etwas einwenden oder aber hundert andere nennen! Du kennst sicher mehr als ich!