Diskussion zu Größe und Gewicht des DSH ( Körmaß etc.)

  • Und siehst Du, ich habe nun mal eine ganz andere einstellung zur Zucht. Für mich sind nicht alle Kriterien gleich wichtig. Für mich gibt es K.O.-Kriterien und andere, die letztendlich i-Tüpfelchen sind.
    Und ja, ein Knickohr würde mich im Einzelfall weniger stören als eine noch zugelassene Hüfte, ein Ellenbogen mit B-Befund oder ein nicht 100%ig intaktes Instinkverhalten.


    Du irrst gewaltig, denn da rennst du bei mir offene Türen ein! Hätte man beim DSH die letzten Jahrzehnte weniger auf Äußerlichkeiten geachtet, ginge es der Rasse besser! Ich persönlich gehe nur noch auf Gesundheit, Wesen, Gebrauchseigenschaften und Sozialverhalten, weshalb ich auch schon lange auf Papiere verzichte! Das ist hier doch aber gar nicht die Frage! Wir haben per definitionem einen DSH, der einen Standard zu erfüllen hat! Entweder wir halten uns an den oder wir züchten etwas anderes! Nur, wer mit Papieren den klassischen DSH züchtet, muss sich an die Regeln halten!


    Aber gib doch mal Butter bei die Fische und nenne ein paar Rüden, von denen Du meinst daß sie den Genpol erweitern können bei entsprechenden Wesens-, Arbeits- und Instinktveranlagungen. Mit entsprechender Eigenleistung oder Nachzucht. Und die nicht über Hunde kommen die am Rücken operiert worden sind etc. Mit Hüfte/Ellenbogen "normal", Wirbelsäule ohne Befund, dito möglichst bei den Eltern. Vielleicht kannst Du ja für uns unbedarfte Züchter das eine oder andere Highlight ausfindig machen.


    Was nützt es dir, wenn ich jetzt Alf vom Körnersee hersetze? Man könnte auch gegen ihn etwas einwenden oder aber hundert andere nennen! :) Du kennst sicher mehr als ich!

  • lol, wenigstens wird es jetzt lustig... :D


    Hier ist es immer lustig! 8) Drüben hätten sie uns schon gesteinigt! :)

  • Da muss man sich doch nur mal auf seinen Plätzen umsehen, wieviele Rüden es gibt die tolle Anlagen haben, auch wenn sie nicht optimal geführt werden.
    Würde nicht jeder zu den Siegern oder den Rüden rennen, die grad "in" sind, würde auch die Zuchtbasis breiter-hätte man soweit mal in der Vergangenheit gedacht, gäbs jetzt sicher noch viel mehr Alternativen zu den ganzen T-Wurf böse Nachbarschaft Inzuchten usw...

    Nenn doch mal bitte welche. Ich gehe durchaus auch zu Rüden die nur eine SchH3 auf dem eigenen Platz abgelegt haben und würde sogar mit einem Rüden ohne SchH-Prüfung züchten, aus dem DH-, KNPV- und Ringsportbereich, wenn es im SV zulässig wäre.


    Meine aktuelle Züchthündin führt übrigens weder Troll/Timmy bs.Nachbarschaft noch sonst irgend einen Hund, der über Fero kommt, in der Ahnentafel (und auch keinen Mink). In sofern stellen Troll/Timmy für mich ein untergeordnetes Problem dar bei der Deckrüdenauswahl.

  • Was nützt es dir, wenn ich jetzt Alf vom Körnersee hersetze? Man könnte auch gegen ihn etwas einwenden oder aber hundert andere nennen! :) Du kennst sicher mehr als ich!

    Wow! Der deckt noch? Mit 29 Jahren???


    Sorry, der Spruch daß es jede Menge akzeptabele Deckrüden gibt stammt von Dir! Dann sollte es Dir doch wohl möglich sein von der Leber weg mal eben zehn Stück zu nennen, die derzeit der Zucht zur Verfügung stehen. Nur mal um zu sehen daß wir nicht von Äpfeln und Birnen reden bezüglich genetischer Vielfalt, Gesundheits-, Wesens- und Leistungsveranlagungen.

  • Wow! Der deckt noch? Mit 29 Jahren???


    Jetzt werde mal nicht komisch! :) Du weißt genau, wie es gemeint war; ein Hinweis auf eine von mir bevorzugte Linie!


    Sorry, der Spruch daß es jede Menge akzeptabele Deckrüden gibt stammt von Dir! Dann sollte es Dir doch wohl möglich sein von der Leber weg mal eben zehn Stück zu nennen, die derzeit der Zucht zur Verfügung stehen. Nur mal um zu sehen daß wir nicht von Äpfeln und Birnen reden bezüglich genetischer Vielfalt, Gesundheits-, Wesens- und Leistungsveranlagungen.


    Guckst du auf die Homepage des RSV 2000! Dort findest du welche, es sei denn, du schenkst dem Dr. Raiser kein Vertrauen! 8)

  • und es wird immer lustiger... :D


    Wer hier mitspielen will, muss aber Linien nennen!!! Nicht nur von den Rängen aus zukucken und sich amüsieren ... 8)

  • Haha, du bist doch der Experte, sag du mal an und nicht nur Linien, mal konkret Deckrüden, gerne auch vom RSV2000!

  • Aber sag mal, deine Isabell vom Haus Kaiser kommt ja über Esko vom Dänischen Hof, wolltest du da schon einen mittelgroßen DSH?

  • Haha, du bist doch der Experte, sag du mal an und nicht nur Linien, mal konkret Deckrüden, gerne auch vom RSV2000!


    Deiner anmaßenden und unverschämten Art nach passt du auch gut ins andere Forum! :)


    Aber lesen wirst du wohl können! http://www.rsv2000.de/opencms/…de-andere/deckrueden.html


    Ach ja, extra für dich und Waschbär: Finch von Loyola! Und jetzt erwarte ich eine ausführliche Analyse, warum der nicht in Frage kommt!

  • Also mit anderen Worten, alle da gelisteten Hunde sind für dich die richtige Wahl in Bezug auf Größe?


    Edit: Smiley vergessen :D

  • Na dann...
    Er wird dieses Jahr noch gekört-ein Top Hund, der aber nie groß in Erscheinung treten wird, der aber mein absoluter Wunschrüde für Ferrie gewesen wäre ( da hätte ich mir was draus selbst behalten :(


    http://www.working-dog.eu/dogs…0/Larry-von-der-Borngasse


    Ferrie führt auch weder Mink noch Fero noch T-Wurf, ist also auch völlig kompatibel mit dem Gros der derzeitigen Deckrüden...


    Auch ein potentieller Wunschpartner wäre er gewesen:


    http://www.working-dog.eu/dogs…s/121987/Iwan-vom-Poppitz
    wobei der 64cm hat, also schon eher zu den größeren zählt.


    Auch ein richtig guter Hund ist der hier:
    http://www.working-dog.eu/dogs…ck-von-der-Mahler-Meister


    Oder der hier:
    http://www.working-dog.eu/dogs…von-der-B%C3%BCltenstiege


    Man muss halt auch mal außerhalb der Landesgruppe oder sogar im Ausland gucken...es gibt massig kleinere gute Rüden. Wer sucht der findet! Und Geschmacksache ist es auch!

  • Also mit anderen Worten, alle da gelisteten Hunde sind für dich die richtige Wahl in Bezug auf Größe?


    Ich habe doch nun einen, den ich für nahezu perfekt halte, genannt!