Erste-Hilfe-Kit / Reiseapotheke

  • 3/4 der sachen brauchste auch nicht. Oder Haste vor dich mehrere hundert Kilometer vom nächsten Dorf oder jeglicher menschlichen zivilisation zu entfernen? :D Nimm SOWAS ZB. mit. Mehr brauchst du und hund auch nich.

  • Haha, ja ;) ich bin da aber auch durch das was ich so erlebe und was Kunden erzählen dann doch etwas vorbelastet-dazu fahren wir oft dahin wo wir eher in Alleinlage sind ( in Österreich etwa hätte ich ne halbe Stunde von der Hütte zum nächsten Kollegen gebraucht-wenn da mitten in den Bergen was passiert-na Danke :S ), deshalb hab ich das Zeug lieber mit wie das ich mich verfluche wenn was passiert und ich kann nicht helfen...


    Fine:


    Lotagen Gel wirkt blutstillend und keimtötend, das wird zum Beispiel auf Wunden an den Pfoten oder Krallenbetten gecremt.
    Desinfektionsspray-für Wunden oder meine Finger bevor ich an irgendwas wundem rumfummel ;)
    Prednisolon als Injektion ist eine Notfallinjektion, bei anaphylaktischem Schock ( Wespenstich im Rachen zum Beispiel ).
    Veracin comp. ist ein Breitbandantibiotikum ( gegen Wundinfektion, Atemwegsinfektionen, Magen-Darminfektionen ect )
    Dermamycin Hautsalbe kommt auf oberflächliche Hautwunden, da sie ein Antibiotikum, ein Cortison und Lidocain als Schmerzmittel enthält-super das Zeug!
    Und Meloxidyl ist ein Schmerzmittel ( Metacam ), das man als Suspension ganz einfach nach kilogramm Dosierung oral eingibt.


    Wie gesagt-gebraucht hab ich noch nix davon-toitoitoi-aber ich würde mir ewig Vorwürfe machen wenn mal was passiert und ich als Vet hab nichts dabei um meinen Mäusen zu helfen! Deshalb hab ich lieber zuviel als zuwenig mit!


    LG :)

  • Für dich als Tierarzt sind diese Sachen sicherlich sinnvoll, aber ich denke an einiges davon sollte doch eine Laie die Finger lassen und lieber doch zum nächsten Tierarzt fahren.

  • Ein Laie bekommt die "gefährlichen"Sachen in der Regel gar nicht ;)