So dann will ich mal meine Meinung auch schreiben:
1. Bei uns (Berliner Raum) ist der Begriff "eindecken" auch geläufig, genauso wie decken oder belegen.
2. Meine Meinung ist Kinder sollten keine Kinder kriegen, egal ob Mensch oder Tier, deshalb sind meine Hündinnen immer ca 3 Jahre alt.
3. Ich habe meine Hündinnen noch nie 2x hintereinander belegen lassen. Sie haben bis jetzt immer mind. 1 Jahr Pause oder meistens noch mehr, da ich sie auch sportlich führe, ich eine Erholung für wichtig halte und zweitens auch erstmal sehen will, was vererbt wurde. Außerdem würden meine Mädels mir das auch übel nehmen, wenn sie so oft zu Hause bei ihren Welpen bleiben müssen und ich ohne sie weggehe.
Das heißt aber nicht, dass es vielleicht irgendwann einmal einen Grund geben wird, dass ich die nächste Hitze gleich wieder nutzen werde, aber das wird mit Sicherheit eine Ausnahme sein.
4. Das Alter der Hündin beim letzten Wurf, würde ich auch von der Hündin selber abhängig machen, wie fit und gesund ist sie, hatte sie schon Würfe, wie lief es da usw. Meine ältesten Hündinnen waren 8 Jahre, die eine hatte 4 Würfe die andere nur 1 Wurf.
Ich kenne 1 Hündin, die mit 6 Jahren den ersten Wurf hatte und dann bis 10 1/4 Jahren 6!!! Würfe hatte und dann auch teilweise jede Hitze belegt wurde. Da hört es bei mir auf, das hat mit Tierliebe nichts zu tun.
5. Aus Altersgründen ist bei mir noch kein Hund weggegeben worden und das ist auch gut so. Aber da haben die Züchter halt auch verschiedene Einstellungen dazu. Wer seine Hunde nicht im Zwinger hält und sie als Familienmitglied ansieht, wird auch ein anderes Verhältnis zu ihnen haben, als derjenige für den sie nur ein Hund sind. Und einen Hund loswerden wollen, weil er nutzlos ist, finde ich ist auch nochmal etwas anderes, als wenn sich im Bekanntenkreis mal was ergibt, und man es deswegen macht.
LG Fine