BARF - "Richtlinie"

  • Hallo Ihr Lieben,


    sagt mal wie oft füttert Ihr beim barfen eigentlich Knochen, Innereien etc.?
    Habt ihr da richtig ne Reihenfolge ?( Und macht Ihr einen Pasentag? Oder auch diesen Fastentag??
    Hab gerade nochmal im Netz gestöbert und habe teilweise Futterpläne gefunden mit jeden abend RFK...das kam mir so viel vor...
    Und so Regeln wie z.B. einmal in der Woche Innereien & Fisch...


    Haltet Ihr das auch so???

  • also bei mir gibts keinen futterplan. ich greif in die truhe und das gibt`s dann :D
    knochen oder sowas wie kehlkopf gibt es meist morgens,dann sind die beiden ja im zwinger und können so richtig rum sauen :P


    einen fastentag gibt es hier auch nicht,cori wäre entsetzt :rolleyes:

  • Also bei uns gibts mal einen Fastentag, meist vor der Fährtenarbeit, wenn ich mit den Hundchen die Arbeit aufbaue, Kyra ist dann auch immer fassungslos, denn sie lieeeeebt Futter :D Joris nimmt es als Mann besser hin (zumindest zeigt er es mir nicht, dass er es doof findet :D )
    Ansonsten gibts das, was die Truhe grad hergibt an Fleisch und Gemüse etc und ab und an mal leckere Knochen als besonderes Schmankerl. Aber auch wir haben keinen direkten Futterplan.

  • Ich gebe morgens immer Huhn mit Knochen, am Donnerstag manchmal einen kleinen Knochen und am Sonntag einen großen Knochen. Ansonsten gibt es viel Pansen und an Fleisch, das was ich im Gefrierschrank in die Finger bekomme. Täglich Gemüse, Obst und Zusätze.

  • Bei uns gibt es keinen Fastentag- ich esse ja auch jeden Tag :D
    Einen Futterplan gibt es bei uns nicht. Ich bin bemüht vielseitig zu füttern, aber das ist alles.

  • Also so einen groben Plan hab ich schon, allerdings nicht in irgendwelcher Reihenfolge.
    Fastentag-nein.
    Ansonsten: Einmal die Woche Fisch, einmal die Woche Innereien, ein bis zweimal die Woche Pansen und morgens gibts immer kleine Mengen an Knorpel oder fleischigen Knochen ( zum Beispiel Boomer ( 26,5 kg ) 5 Hühnerhälse oder 2 Entenhälse, einen Schulterblattknorpel oder ein handtellergroßes Stück Knorpelleiste ), das einzige was ich als Hauptmahlzeit zähle sind große Kehlköpfe-dann gibts da nix weiter den Tag dazu.
    Ich hab bei meinen die Erfahrung gemacht, das Verdauung und co besser klappt wenns täglich etwas Knochen/Knorpel gibt wie reine Knochen/Knorpel Tage-deshalb halte ich das so.
    Dann variiere ich eben noch das Gemüse ( meist 2 Tage ), Kohlehydrate ( Reisflocken, Hirseflocken oder Dinkelflocken - meist 2-3 Tage ) und die Zusätze ( Öle, Kräuter, Mineralien ).
    Damit fahre ich jetzt seit über 4 Jahren gut.
    LG
    :)

  • ahhh okay.... danke euch :)


    @Ferrie: also wenn du Kehlkopf fütterst ist das dánn die einzige Mahlzeit am tag??

  • Wenn das so riesen Böller sind für Boomer ja ;) , der gute hatte heute beim Wiegen 27kg 8| !
    Ferrie bekommt dann schon abends noch bischen Trockenfutter, und für Cherokee reicht ja ein Stück Kehlkopf für den ganzen Tag 8) ...

  • ja stimmt da haste natürlich Recht :D Und ist es eigentlich besser knochen eher abends zu füttern oder morgens? oder ist das egal??

  • Das würdsch gar nicht von der Tageszeit abhängig machen, sondern von der Zeit, die dem Hund nach der Mahlzeit zur Verdauung bleibt. Da wir unsere große Runde immer gegen Mittag machen, gab's morgens nur "Breiiges" und abends Knochen, Knorpel, Kehlkopf, etc. So konnten sie nachts in Ruhe verdauuen :)