Erfahrungen mit Bosch Age and Weight??

• Hallo ihr,

momentan bekommt meine Hündin ja noch das Josera Fitness, dazu Fleisch, Quark, und diverse Aufbaupülverchen ( das mit dem Keralit hab ich erstmal gelassen, war mir dann doch etwas suspekt...). Sie wird auch noch im Sport geführt, allerdings nicht mehr in dem Maß wie früher-sie wird im Januar 8 Jahre alt.
    Ich hatte eigentlich vor, sie Ende des Jahres dann langsam auf ein Seniorfutter umzustellen, zumal sie jetzt auch kastriert ist und man das sicher auch merken wird am Stoffwechsel.
    Eigentlich bin ich mit Josera sehr zufrieden, aber die Seniorfutter gefallen mir nicht ganz so gut von der Zusammensetzung her.
    Jetzt hatte ich eine Futterprobe von dem Bosch Age and Weight bekommen und ich muss sagen, ich finde die Zusammensetzung ( glutenfrei ) nicht verkehrt. Sie wird auch weiterhin Fleisch zusätzlich bekommen und mal nen Joghurt o.ä.
    Was mich nur etwas stört, ist dass man für den Preis nicht mal 15, sondern nur 11,5 kg bekommt. Wenn es das Futter allerdings wert ist, und ich nicht Unmengen in sie reinwerfen muss, ist auch das ok.

Füttert hier jemand das Futter und gibt es Erfahrungsberichte?

LG :)

• Das Josera Balance habe ich meinem Schäferhund gefüttert und der hat es super vertragen und hatte immer eine gute Figur. Hunde von Bekannten die Bosch füttern haben sehr oft Blähungen. Das hatte meiner bei Josera nicht.
    Mein Krümel bekommt auch Josera und verträgt es auch sehr gut. Allerdings bekommt er das Optiness.
    LG Ele

• Ja, ich sag ja, ich bin mit dem Josera Fitness jetzt auch über 6 Jahre zufrieden ( vorher hab ich über die Uni zum Spottpreis Royal Canin beziehen können, das war aber lang nicht so gut wie das Josera ) -finde eben nur von der Zusammensetzung her das Bosch Age and Weight aus dieser neuen Life Protection Linie besser wie das Josera Balance.
    Ist halt nur dann ein Unterschied, ob ich 40,- für 15kg oder für 11,5 kg zahle-was ich machen würde wenn das Bosch echt so gut ist wie es klingt.
    Das Josera Balance hatte ich für meinen Terrier schonmal ( als ich ihn zu speckig fand als Diät )-der hat das nur mit ganz spitzen Zähnchen gefressen...
    Deswegen würde ich gern mal wissen wer Bosch füttert und wie zufrieden er damit ist.
    Oder kennt ihr noch andere empfehlenswerte Senior Futter?
    LG :)

• von der Zusammensetzung finde ich aberb das Josera besser
    hast du mal bei bestes Futter geschaut

• Ja hab ich schon...das hatte ich meiner alten Hovi Dame gegeben, war aber nicht der Burner.

• Ich hab bei meinen beiden auch auf Bosch umgestellt als die Lütte zu mir kam ins Rudel, das ist jetzt 4 Wochen her..

Muß aber sagen das ich früher bei meiner Dobi Hündin auch Bosch gefüttert habe und damit immer zufrieden war, glänzendes Fell und geringes festes Output.. auch Fitness OK..

Bei den beiden ist es so, die Lütte verträgt es (Bosch Junior Maxi) sehr gut und die Große (14 Monate) bekommt Bosch Adult Futter .. dabei hab ich bei der großen bemerkt das die Unterwolle einen Rotstich bekommt.. obs nun am Futter liegt muß ich noch abklären lassen, da sie auch sehr viel Fell zur Zeit verliert und etwas "unfit" erscheint.. hab eh nächste Woche Röntgen Termin.. so kann ich checken lassen..

Aber sonst bin ich sehr zufrieden, da ich wenig Futter brauche und es auch vom Preis her bezahlbar ist.. alternativ kann ich Mera Dog empfehlen.. hatte ich bei meinem Rüden gefüttert (Allergiker und HD) und war damit super gefahren..

Würde auch auf Mera Dog Premium umstellen wenn sich herausstellt, das der Rotstich im Fell vom Bosch kommt...

• ab und an füttere ich auch bosch und bisher haben meine hunde das futter sehr gut vertragen.
    momentan gibts aber josera high energy.

• Danke, ich schau nochmal bei Mera Dog. Da hatte sie damals als Junghund beim Züchter das Univit bekommen-davon hatte sie allerdings heftigsten Durchfall. Aber jetzt haben die ja auch neue Sorten, die nicht schlecht sind.

• wir füttern auch bosch,sind sehr zufrieden.....schönes fell und überhaupt keine pupserei :D

• Na das klingt doch gut.
    Ich hab jetzt noch 1,5 Säcke Fitness, die bekommt sie auf jeden Fall noch, und dann denke ich werde ich das Age and Weight mal testen.
    Werde euch berichten :) !

• So, der erste Sack Bosch Age and Weight ist fast leer und ich bin eher mäßig angetan-Ferrie hat seit sie das bekommt 2 HotSpots entwickelt, kratzt sich vermehrt, das Fell wird irgendwie hart und stumpf und sie braucht schon recht viel von dem Futter um nicht abzunehmen.

Ich hab jetzt nochmal alles durchforstet und die Werte verglichen und werde jetzt als nächstes mal das Belcando Senior testen.

Meine Güte, so viel Hundefutter und doch so schwer was zu finden was gut ist, gut vertragen wird und mich nicht völlig in den finanziellen Ruin treibt... :wacko:

• Hast du Wolfsblut mal getestet? Ich hatte das Cold River jetzt ne ganze Weile und war enorm zufrieden damit! Zugegeben, das geht gut ins Geld, aber die Jungs haben es wirklich gut vertragen :)