Dominanzverhalten?

  • Hallo,


    mein kleiner, 10 Monate alt, zeigt mir meistens den Hintern wenn ich was von ihm will!


    z.b in der hundeschule im kreis, ich "sitz", er schaut doof in der gegend rum und macht gar nix! Er schaut mich nicht mal an!


    ist das dominanzverhalten?


    Wenn wir z.b spazieren gehen, dreht er sich immer um und sucht den blickkontakt! wenn ich pfeife kommt er auch!


    oder gefällt ihm das einfach nicht in der hundeschule!?


    Wenn ich einen ball oder einen seilknochen in der hand habe, kann er sitz und platz nicht schnell genug machen!




    vll tipps?


    danke für eure hilfe...


    michael

  • Das hat mit Dominanz ( ein häufig falsch gebrauchter Begriff...) nichts zu tun. In der Hundeschule ist nur alles spannender wie du!
    Mach dich interessant, fütter ihn vorher nicht und nimm da ganz besondere Leckerchen mit, oder nimm sein Lieblingsspieli nur noch da und da gibts dann ein ganz tolles Spiel für seine Aufmerksamkeit usw.
    Es ist ganz normal dass ein junger Hund sich ablenken lässt-trainiere Aufmerksamkeit, evtl auch mal außerhalb der Hu Schu, zb in einer belebten Fußgängerzone oder auf einer Hundewiese.
    LG :)

  • Edit: Habe gerade gelesen dass ihn Leckerchen nicht interessieren--wenn das so ist und er sich den Luxus auf Futter zu verzichten was ihm angeboten wird leisten kann-stell ihn auf komplette Handfütterung um ( mit seinem normalen Futter ).
    Ein paar Wochen -Monate einen Hund das Futter ( die wichtigste Ressource ) erarbeiten lassen wirkt oft Wunder!
    Nichts mehr in den Napf, morgens abwiegen und über den Tag, beim Gassi, für Aufmerksamkeit und einfache Aufgaben ( Sitz, PLatz, Fuß, Hier ) verfüttern. Wenn am Abend noch was über ist, Pech gehabt ;) .

  • das ist mit sicherheit kein dominanz verhalten.
    du schreibst,das er dich meistens ignoriert,wenn du was von ihm willst.ist das nur in der hundeschule so ?? also wenn du beim spazieren gehen sitz oder platz forderst,klappt das besser??
    in der hundeschule ist die ablenkung sehr groß,ich geh mal davon aus,das mehrere hunde auf dem platz sind.wie oft ward ihr schon auf dem platz? ist das noch neu für ihn? oder kennt er es schon länger,mit anderen hunden "seite an seite " zu arbeiten??


    wenn das mit dem spielseil gut klappt,würde ich das zum trainieren mit nehmen.das bekommt er dann für schnelles ausführen.wichtig,er hat es nicht mehr zur freien verfügung,sondern nur noch als bestätigung für gutes arbeiten.