Kleine Fine - große Sorgen

  • Hallo Ihr Lieben,


    vielleicht erinnert ihr euch noch an meine Freundin mit dem Ridgeback-Mischling...
    Die haben jetzt noch ein junges Ridgeback Mädchen aus schlechter Haltung "gerettet", sie wusste vorher das einiges an Tierarztkosten auf sie zu kommen würde und habt auch schon vorab gespart dafür...
    Nun wird es mit der Maus aber immer schlimmer ;( erst waren es ein paar Milben, dann kam eine Allergie dazu & nun ist sie auch noch scheinschwanger. in der zwischenzeit hatten sie ein Futter gefunden was Fine gut vertragen hat, nun reagiert sie da aber wieder drauf. der Beschreibung nach hat sie viele offene stellen, schmeißt überall das fell ab & sie ist zur zeit auch manchmal etwas neben sich... bis heute hat sie hormone gegen die scheinschwangerschaft bekommen & nun soll Pulsatilla bis zur nächsten läufigkeit gegeben werden. cortison sollte sie jetzt auch noch bekommen..
    vielleicht habt ihr ja ein paar tipps oder kennt aus erfahrung ein paar mittelchen wie man die beschwerden etwas lindern kann


    Danke euch

  • So wie sich das für mich anhört leidet die Maus an Demodex-Milben, die bei ihr durch Stress rauskommen. Stress senkt das Immunsystem und gibt somit den Weg für die Demodexmilben frei.


    Generell würde ich versuchen der Hündin durch ein passendes Futter eine Grundbasis zu geben. Prinzipiell bei solch einem Hundchen immer ein GETREIDEFREIES Futter, wenn man nicht selbst barfen möchte, was ich (zumindest für den Anfang bis der Hund stabilisiert und eingewöhnt ist), wäre es mein Hund, aber auf jeden Fall machen würde.


    Scheinschwangerschaft ist nichts ungewöhnliches. Warum sollte jetzt Pulsatilla gegeben werden? Versteh ich nicht so recht.


    Wenn die Hündin übermässig viel Milch produziert hatte, dann hilft da nur ein Präparat wie Galastop zur kurzen Anwendung damit die Milchbildung zurück gehen kann und die Hündin keinen Milchstau und somit Entzündungen bekommt.


    Alles was Chemisch ist, WEG.
    Alles was Getreide enthält, WEG.
    Ruhe einkehren lassen. Selbst ruhiger werden, dem Hund Ruhe vermitteln.