Mineralien & Spurenelemente

  • Juhu,


    welche Zusätze könnt ihr für zusätzliche Versorgung mit Mineralien & Spurenelementen empfehlen??


    Bisher geben wir Bierhefe, Grünlippmuschel & Hagebuttenpulver. Der TA hat allerdings gesagt das würde nicht reichen und kann zu Defiziten fürhen :( Ich war der Meinung beim barfen wäre soweit alles drinne...




    Danke schonmal

  • Hat er auch gesagt, welche Defizite auftreten können? Mangelerscheinungen, Unterversorgung etc pp... was genau kann man sich denn darunter vorstellen?


    Ich finde, dass man es auch ein wenig übertreiben kann mit den Zusätzen. Ist jetzt nicht irgendwie böse gemeint gegenüber deinem TA od gar dir, nicht falsch verstehen! Nur, mach ich mir irgendwie nicht soooo viele Gedanken - in vielen TroFu ist mehr Pappe drin als alles andere und die Hunde werden trotzdem alt damit.


    Hast du denn den Eindruck, dass Nero was fehlt? Ich würde es viel mehr vom Hund bzw seinem Befinden abhängig machen, was ich füttere, als der pauschalen Aussage eines TA.
    (Meine TÄ vertritt zB die Ansicht, dass Welpen bis zu einem Jahr unbedingt Welpenfutter kriegen müssen. Ich glaub, das ist so ein ewiges Streitthema mit der Fütterung. Da hat einfach jeder ne andere Meinung... :S )

  • Also so ein bischen sollte man schon auf eine ausgewogene Mineralisierung und das Ca/P Verhältnis achten. Nur Fleisch füttern führt auf jeden Fall zu Mangelerscheinungen.
    Ich mache es so, dass ich täglich Knochen oder Knorpel gebe, 1-2x die Woche Innereien und wenns mal ein paar Tage keine Knochen/Knorpel geben kann ( aufgebraucht, Lieferengpass, whatever ) geb ich von cd Vet das Micromineral.
    Das bieten auch viele in einer Schale so pur an, die Hunde bedienen sich dann da nach Bedarf. Manchmal länger gar nicht, dann wieder täglich. Also besteht schon ab und an erhöhter Bedarf.
    Ansonsten geb ich noch diverse Öle, Bierhefe, Kokosflocken, Spirulina/Chlorella, Kräuterkraft, Gelenkkraft-immermal im Wechsel bzw kurweise.
    Kommt auch immer drauf an wie stark die Hunde gefordert sind und in welchem Alter sie sind.
    Meine Ferrie ( älter aber noch sportlich ) bekommt andere Sachen verstärkt wie Cherokee ( älter und eher normal bis mäßig aktiv ) oder Boomer ( jung und sehr aktiv ).
    Da liest man sich am besten etwas ein.
    LG :)

  • Das hängt doch auch davon ab was man füttert. Wenn oft Kräuter verfüttert werden, erhält ein Hund schon mal um einiges mehr an Mineralien als wenn diese nicht verfüttert werden.


    Ich verfüttere regelmäßig Knochen. Sollte ich da mal einen Engpass haben gibt es Eierschalenpulver oder Knochenmehl. Neben Algen, Bierhefe, Kollagenhydrolysat und Lippmuschelextrakt gibt es auch immer wieder mal Ultra Spur oder Micromineral ins Futter.

  • Kein Problem Bine :D naja ich dachte ja eben das wenn ich BARFE mein Hund gut versorgt ist. Ich fütter ja auch Knochen/Knorpel, Innereien etc. dazu verschiedenes Gemüse und so... Gut nun hatten wir die letzten Wochen, wie ich schon gesagt hab, meistens nur Rindfleisch weil günstig vom schlachter bekommen. Hatte aber auch Innereien dazu gekauft & Pansen füttern wir ja auch. Ich hab jetzt auch nicht den Eindruck das Nero irgend einen Mangel hat. Also er ist fit wie sonst auch, frisst normal & ist einfach gutdrauf. Nun waren wir allerdings beim Arzt weil ich bei Nero an den Innenschenkeln "wunde" stellen gefunden habe, welche er sich über nacht aufgebissen haben muss. Da das echt fies aussah sind wir lieber zum TA, da hat Jan auch erwähnt das wir barfen und er meinte dann wir müssen da aufpassen, es kann sein das Mangelerscheinungen auftreten - nun weiß ich nicht ob er das auch auf die Stellen bezogen hat od. nur so erwähnt hat ?( naja nächste woche fahre ich mit ihm nochmal zum nachschauen dann frag ich nochmal. Aber ich meine son Wolf frisst doch auch son ganzes Tier & braucht keine Zusätze??? Wie funktioniert das denn?? :D

  • Ferrie wie meinst du das mit dem Micromineral in der Schale?? Also wirklich ne kleine Schale hinstellen und der Hund kann sich nach Bedarf bedienen ja?? "Merken" Hunde denn selber wenn Sie ne Mangelerscheinung haben ?(

  • Wir füttern aber meist keine ganzen Tiere, sondern nur Teile davon. So ist das Fleisch meist gut ausgeblutet, da es ja i.d.R. für die menschliche Ernährung gedacht ist.

  • Ferrie wie meinst du das mit dem Micromineral in der Schale?? Also wirklich ne kleine Schale hinstellen und der Hund kann sich nach Bedarf bedienen ja?? "Merken" Hunde denn selber wenn Sie ne Mangelerscheinung haben ?(


    Ja ganz genau. Das machen einige die ich kenne, die haben einfach nen Napf mit dem Pulver drin da stehen, und wenn die Hunde Bedarf haben gehen die ran und lecken, wenn nicht dann nicht.
    Funkioniert bei denen wohl auch echt gut.

  • Hallo Ferrie,


    wo bekomme ich denn das Pulver her?
    Und, verklebt es nicht, wenn die Hunde erstmal dran geleckt haben?


    sorry, für die Fragen, aber ist Neuland für mich ?(

  • Gerne :D Ich teste das mal aus mit der Schale - mal schauen ob Nero da auch nach Bedarf rangeht...

  • puuuh,das hört sich jetzt doch wieder so schwierig an :blush: ich geb ja auch frisch,bei den ganzen zusätzen bin ich echt unsicher...........


    eins fällt mir immer wieder auf,ihr sprecht von eierschalenpulver.holt ihr das irgendwie extra? ich gebe meinen immer mal ein ganzes ei,also mit schale,ins futter.reicht das aus??