Hilfe - Hund bellt nicht !

  • Hallo ihr Lieben, heute muss ich euch auch einmal um euren Rat bitten. Unser Paulus wird im September 2 jahre alt. Er bellt nur wenn andere Hunde bellen oder wenn er Hunde oder Katzen sieht, auch wenn Kinder in der Nähe sind gibt er Laut.
    Wir sind am verzweifeln. Jeder kann unser Grundstück betreten, er macht keinen Mucks. Vor zwei Wochen nun haben auch noch die Diebe zugeschlagen und das Auto unseres Sohnes vor der Haustür mitgehen lassen. Unser Nachbar hat beobachtet, dass zwei Männer nachts um zwei ewig vor dem Grundstück rumgelungert haben. Er dachte es wären Kumpels unseres Sohnes und hat sich nichts dabei gedacht. Unser "Wachhund" dachte das wohl auch, jedenfalls hat er das von seinem Zwinger aus auch beobachtet. X(


    Gibt es eine Möglichkeit unserem Hund das Bellen anzutrainieren? Bisher haben unsere Hunde das immer von selbst gemacht. Was ist das nur für ein Hund ?(


    Wir sind für jeden Tipp dankbar! LG und einen schönen Sonntag aus dem Spreewald

  • Hat keiner eine Idee ?
    Unser Stromableser sagte, wir sollten nachts einen Fremden bitten, auf den Hof zu kommen und der soll den Hund mit einem Handschuh aufs Maul hauen ?( Aber,wer traut sich das schon.
    Meine Freundin sagte schon, das ist kein Hund, das ist ne Katze X( Und das bei einem echten DSH mit Ahnenpass. Wenn er dann mal bellt, hört es sich auch nicht nach Schäferhund an. Wann kommt der denn endlich mal in den Stimmbruch. Nie wieder ein Hund von diesem Züchter!!! X(

  • von wo kommt er denn?


    du kannst ihm beibringen, dass er auf kommando bellt...mehr nicht.
    entweder er wacht von sich aus oder nicht...deiner ist sicherlich ein schwarz-gelber?



    das mit dem handschuh kann ja mal richtig nach hinten...vermutlich ist er dann weg und hat ewig schiss vor fremden.


    kauf dir lieber mal nen zweiten hund dazu.


    aber auch dann...was nützt es, dass der hund im zwinger sitzt und bellt? denkste, das schreckt einbrecher ab?
    jeder hier weiß, dass ich viele hunde habe...und trotzdem schleichen sie hier rum. lass sie doch bellen, sind im zwinger...die hauen erst ab, wenn ich die hunde rauslasse und meine runde drehe. da kommt oft ein auto vorgefahren und die steigen schnell ein und hauen ab.

  • hm , ich kenne das Problem nicht , meine schlagen alle an


    ich denke auch ein 2. ist das Beste :D

  • Denke mal wenn er keinen Anlass hat wird er auch nicht bellen ist halt auch dann einer von der ruhigen Sorte. Mit dem fremden würde ich persönliche nicht machen da es mir zugefährlich wär man weiß halt nie wie er da reagieren würde.
    Unsere bellt Ansich auch nicht aber wenn's ernst wird will ich nicht der fremde sein da wird sie zur furie.
    Also sei da lieber vorsichtig.
    Kann er auch überall hin laufen oder ist er im Zwinger oberst untergebracht

  • Ich find deine Frage ein wenig seltsam.
    Warum sollte der Hund anschlagen, wenn ein paar Leute VOR eurem Tor stehen? ?( Noch dazu, wenn er im Zwinger ist. Paulus hat da doch überhaupt keinen Grund zu bellen?! Klar ist es ärgerlich, dass die "Leute" nun ausgerechnet Diebe waren und das Auto mitgehen ließen, aber wie soll der Hund das denn unterscheiden können?! Oder willst du, dass er generell jeden anbellt, der sich eurer Tür nähert, bzw den Hof betritt?


    Und dass er bellt, wenn andere Hunde anschlagen bzw. wenn er 'ne Katze sieht, zeigt doch, dass er rein physisch dazu in der Lage ist.
    Wenn du einen Wachhund willst, bilde deinen Hund zum Wachhund aus! ;)

  • Jetzt muss ich doch mal...
    "entweder er wacht von sich aus oder nicht...deiner ist sicherlich ein schwarz-gelber?"


    was soll denn das mit der Farbe zutun haben...meine Maus hat auch immer Angeschlagen bis ich es dann endlich weghatte. Als wenn schwarz-gelbe nicht anschlagen könnten, dafür braucht es keine Leistungszucht (darauf willst du ja bestimmt hinaus)...


    "das mit dem handschuh kann ja mal richtig nach hinten...vermutlich ist er dann weg und hat ewig schiss vor fremden."


    Jop. Finde auch, dass das mit dem Handschule ne dumme Idee ist. Entweder er hat schiss und geht, oder er verhält sich aggressiev fremden Menschen gegenüber. Das muss sich dann nicht nur auf den Garten beziehen, sondern auch aufs gassi gehen etc...


    "kauf dir lieber mal nen zweiten hund dazu."


    Das finde ich, ist mal echt ein dummer Grund sich einen 2. Hund zu kaufen, weil der 1. nicht anschlägt...vielleicht wäre eine Alarmanlage davor noch eine bessere Idee...Wenn sich deiner so sehr an anderen Hunden orientiert, kannst du dich ja im Tierheim als Pflegestelle anbieten. Bekommst einen bellenden Hund und wenn er dann eine neue Familie gefunden hat ist er wieder weg und deiner ist vielleicht auf den "Geschmack" gekommen (aufs bellen und anderen Unsinn). So war`s bei meinen Eltern.

  • Wie alt ist denn dein Hund?
    Vielleicht ist er einfach noch nicht "reif" genug um im Ernstfall allein zu wachen?
    Ich denk auch, das hat nichts mit Leistung oder Schauzucht zu tun, die meisten Schönen die ich kenne kläffen mehr wie meine... :rolleyes: !

  • Also ich finde das echt daneben, dass ein nicht wachender Hund als sicherlich schwarz - gelber " abgestempelt" wird.
    Wie kommt man nur auf solche Aussage ?
    Ein schwarz-gelber ist nicht weniger wert als ein grauer oder schwarzer. Kein Wunder das das Schäferhundlager so gespalten ist, wenn gegenseitig die Hunde schlecht gemacht werden.
    Juno ist schwarz-gelb, der seinen Wachdienst sehr ernst nimmt.
    Pech hatte ich bisher mit grauen SH - hochgradig HD.


    Das hat alles meiner Meinung nicht mit HZ oder LZ zu tun. In beiden Lagern gibt es solche und solche.
    LG K

  • lol was ein Thread... :D


    Zitat

    Unser Paulus wird im September 2 jahre alt.


    Der ist vermutlich einfach noch zu jung und hat andere Dinge im Kopf als sinnlos Leute anzubellen. Wahrscheinlich ist es sogar ein ganz schlaues Kerlchen und halt einfach kein Kläffer...

  • Ich habe bei meinen Hunden folgende Erfahrung gemacht, egal ob Rassehund oder Mischling die eher starken Hunde bellen nicht und meine eher unsichere Hündin bellt sehr viel, wäre aber im Ernstfall kein guter Schutz. Also das sind einfach meine Erfahrungen.

  • Oh so viele Antworten, danke :)


    Bronxter, er kommt aus dem Zwinger von Hildchensruh (Großräschen),schwarz-gelb und LZ. Aber schwarz-gelb waren unsere drei vorher auch und das waren super Wachhunde, ohne Ausbildung. Im Zwinger ist er nur nachts oder wenn wir nicht da sind, weil er einfach zu viel kaputt macht. Der Zwinger ist ein abgeteilter Teil auf dem Hof wo seine Hütte drin steht. Sonst hat er den ganzen Tag Auslauf und ist auch viel im Garten und der ist riesengroß. Ein zweiter Hund, daran haben wir auch schon gedacht, ist leider finanziell nicht drin. Paulus verträgt nur BARF und das ist so schon teuer genug.
    Payne, ja ich will dass er anschlägt, wenn Fremde an unserem Grundstück vorbeigehen. Das machen doch andere Hunde auch. Unser Jack hat jeden Tag die Post angekündigt, auch wenn die noch ein paar Häuser weg war. Fanden auch unsere Nachbarn klasse. Wenn jetzt die Postfrau auf den Hof kommt, steht er nicht mal auf, interessiert ihn garnicht. Übrigends ist unser Grundstück durch eine Straße getrennt, man geht aus dem Hoftor über die Strasse in den Garten also gehört die Straße für den Hund eigentlich zum Grundstück ;) und hinter dem garten ist eine Wiese und Acker, gehört auch noch dazu.
    Also das mit dem Handschuh werden wir lassen, war uns eh nicht so geheuer.
    Vielleicht habt ihr Recht und er ist einfach noch zu jung und ein Angsthase ist er sowieso. Wir haben ihn erst mit 4 Monaten erhalten und er war null sozialisiert.
    Aber es ist ein ganz lieber und schlau ist er auch, wir würden ihn nicht mehr hergeben.


    Vielen Dank euch allen und LG aus dem Spreewald.

  • Hm mir fällt nur ein: bringt ihm auf Kommando bellen bei - für Ball oder Legger mit z.B. "voran". Wenn er das dann irgendwann zuverlässig kann, soll er auf das Kommando bellen wenn jemand am Hof vorbeikommt, bzw auf den Hof kommt. Irgendwann wird er vllt dann automatisch bellen wenn jemand kommt. In erwartung eines Spiels oder Leggers halt aber immerhin.
    SO nen ruhigen hatte ich auch noch nie, ehrlich gesagt ich wäre froh wenn meine Mal die Klappe halten würden wenn jemand vorbeigeht...

  • Hallo Jack2010!


    Mach Dir nix draus! Ich habe auch so einen Buben - Ewan...
    Die 2 Mädels bellen sobald jemand auf den Hof kommt und der Bub lässt eben arbeiten ;)
    Ansonsten ist er verspielt und auch temperamentvoll.
    Das hat auch nichts mit dem Züchter zu tun. Branka und Ewan kommen von einem Züchter (sogar von einer Mutter).
    Es ist eben jeder Hund anders. Das ist ja gerade da interessante.


    Vor Jahren hatte ich schonmal so ein Exemplar. Der hat in seinem ganzen Leben nie aufgepasst.
    Er hat sich immer nur über alles und jeden gefreut.
    Nicht jeder Schäfi ist eben als Wachhund geeignet.


    Gruß,
    Dagmar & Co