Kommando(s) beim Apport

• Huhu,
    mal ne Anfängerfrage :blush:
    Ich würd gern wissen, in welcher Reihenfolge die Kommandos beim Apport (vor allem über die Hürde und die Wand) kommen sollen, welche Kommandos das überhaupt sind, und ob diese Wörter ("bring", "aus" etc) sein müssen oder kann man ggf auch was anderes sagen (zB "gib" statt "aus")?
    Ist das in der PO festgeschrieben?

• Apport ebenerdig: Bring - Aus - Fuß
    Hürde: Hopp, Bring, Aus, Fuß
    Schrägwand: Hopp, Bring Aus, Fuß

Die Kommandos stehen so in der PO und müssen so angewandt werden.

• Oh dann frag ich mal gleich blöde mit rein :D mit BRING schicke ich den Hund quasi los zum Apport, bis er mit dem Holz in der Schnauze wieder vor mir sitzt oder???

• und wor wir gerade beim Apport sind (hoffe das ist okay wenn ich in deinem Thema "rumschreibe" Payne) Wie fange ich es am besten an das Nero seine Beißwurst od. den Ball nicht nen halben meter vor mir hinschmeißt??? Bring funktioniert ansonsten schon gut :)

• Eigentlich fange ich immer mit dem Ende an :)
    Das heisst ich lerne dem Hund erst mal das Bring heisst mit dem Holz im Fang vor mir zu sitzen. Erst wenn er das verknüpft hat werfe ich es weg aber am Anfang nur eine kleine Entfernung und der Hund ist an der Leine so dass ich ihn in der Hand habe und korrigieren kann.
    War hier nicht schon mal ein Thread wo das näher beschrieben war?

• Huhu Keks,
    klar ist das ok! :D
    Interessiert mich auch, wie man die Übung nach und nach richtig aufbaut!

Hab mit dem Popel angefangen, "nimm" = RUHIGES (!) Festhalten eines Gegenstandes und "gib" zu üben. Bei "aus" lässt er zwar auch los, aber blöderweise hab ich das als allgemeines Kommando eingeführt. Auf aus lässt er also alles fallen, was er gerade in der Schnute hat (war am Anfang seeeehr wichtig, weil er ja alles Mögliche vom Gehweg gefressen hat :S )

Müssen wir also noch mal anders üben...

• war am Anfang seeeehr wichtig, weil er ja alles Mögliche vom Gehweg gefressen hat :S )

Das ist bei mir immer PFUIII :)

• mhhh hab eben nochmal geschaut aber kein direkts Thema mit Apport gefunden... dann versuche ich auch mal ihm zu erst das Ende beizubringen...Danke :)

• Weil ich das Thema "Unterordnung" übersehen habe :blush: :P