Wo sind denn die Schutzhundler? ;)

• Ist auch meine Wollmaus. :D Ich kann sie täglich bürsten und bekomme jedesmal nen Pullover zusammen. 8|

Die beiden Videos hat meine Freundin gemacht und dann bei mir hoch geladen. Die Cam hab ich mir von meinem Mann schenken lassen. Er meinte, er holt was vom Mediamarkt und ob ich was brauche .... Da bekam er ne große Liste von mir. :rolleyes: Seit dem bastel ich selbst meine Videos. Und "Kameramänner" gibts auch genug auf nem Hupla.

Habt ihr denn kein Licht auf dem Platz?

Leg ihn doch quer zum Helfer ab. Dann muss er einen Bogen laufen und kommt gerade in den Ärmel. Liegt er frontal zum Helfer, kommt er von hinten und beisst eben in den Ellbogen. Kommt auch ein bisschen drauf an, wie der Helfer den Ärmel hält.

• Danke für die Tips!! :)
    Wir sind aber noch ziemlich am Anfang, weil wir erst seit Sommer trainieren und Scatman ja auch erst knapp 11 Monate alt ist ;)
    Dienstag hat er, wie gesagt, zum ersten Mal in den Ärmel beißen dürfen. Zum Abschluss machen wir immer die kurze Flucht, wo er dann die Beute geschenkt bekommt und damit zum Auto rennen darf.
    Da der Hund wahnsinnig schnell lernt, mach ich mir keine allzu großen Gedanken, dass er das nicht auch bald kapiert, wie man so einen Ärmel packen sollte. Der Helfer meinte auch, dass er ihn am Samstag mal anders aufnehmen will. Bin da sehr zuversichtlich :thumbup:

Wir haben auch Licht auf dem Platz, aber für Fotos ist das echt zu dunkel. Mal sehen, ob ich meinen Lieblingsmann überreden kann, mal mitzukommen und ein kurzes Video zu machen... Drückt mir die Daumen! :D

• Kein Problem. ;) Ich wäre damals auch dankbar für Tips gewesen, gerade im SD. Aber auf An- und Nachfragen kam nur: Iss halt so. Keine Erklärung, warum etwas eben so gemacht wird. Ich stand immer da wie Hein Blöd. Mir wurde sogar von einem Helfer gesagt, dass meine Madam zum SD nix taugt, weil unsere Bindung viel zu eng ist. ?( Über die Zeit hab ich mir alles selbst bei gebracht, hab viel abgekuckt, gelesen und mir selbst Lösungen ausgedacht. Ich hab nicht alles ausprobiert, sondern nur das genommen, was zu mir und Hund passt und mit meinen Gedanken kombiniert. Vor allem hab ich mir schon lange im Voraus über eine neue Übung Gedanken gemacht. Damit bin ich für einen Anfänger ganz gut gefahren. ^^ Zum Beispiel bin ich auch die Einzige bei uns, die ihren Hund in allen Sparten ohne Stachel etc führt. Darauf bin ich schon stolz.

Also mach dir keinen Kopp, ihr lernt beide noch. Wenn du die richtigen Leute an der Hand hast, wird das schon klappen.

• Ich betreibe auch IPo Sport und führe meine Hunde in der Unterordnung und in der Fährte meistens ganz ohne Halsband. Sind übrigens meine liebsten Disziplinen, weil man da nicht unbedingt auf andere angewiesen ist.
    Ich denke unser Sport hat auch wegen des früheren Begriffs Schutzhundsport so einen schlechten Ruf. Die Leute kommen auch manchmal zu uns in den Verein und wollen ihren Hund im Schutzhundsport ausbilden, damit er ihr Haus bewacht. Außerdem haben die meisten Hundesportler auch oft keine Lust sich mal eine 1/2 Stunde Zeit zu nehmen und interessierten nicht Hundesportlern unseren Sport zu erklären. Da wir einen Fußballplatz neben unserem Übungsplatz haben, stehe ich oft dort und erkläre den Kindern oder Eltern was wir tun und warum, nämlich weil wir Sport betreiben wie sie auch.

LG Fine

• Fährte ist mein Liebling, Neela liebt SD - wie wohl die meisten Hunde ^^ , aber diese UO mag ich überhaupt nicht. Dieses Schema laufen und Schritte zählen ... :thumbdown: Türlich mach ich das im Training nicht, trotzdem find ichs langweilig. Wesentlich inderessanter find ich die UO von RH oder OBe. Man weiss nie wann was kommt, weil der Richter ansagt was er sehen will.

• Na ja ich bin da eher wie mein zwerg: UO und Fährte...na ja es MUSS ja sein...SD ist SEIn und mein Highlight :D

Angel dagegen liebte die UO - darum hab ich mit ihr zusätzlich Obedience gemacht. Fährte findet sie ganz ok. Und für SD täte sie alles

• *gg* Ich bin ein wahrer Färtenfreak und (Gott sei Dank) meine Hunde auch. Liegt vielleicht auch an der Art der Ausbildung, warum sie es so gerne machen.

Unterordnung finde ich einfach faszinierend - das ist eine so tolle Sache, wenn die Harmonie zwischen Hund und Hundeführer sichtbar ist und dann auch noch der Rest stimmt.

Tja, SD - meine Hunde und ich lieben diese Sparte eigentlich noch am meisten. Was mir allerdings die Sache hieran immer etwas "versauert" ist die Tatsache, dass es wirklich wahnsinnig schwer ist, einen Verein mit einem Helfer zu finden, wo die Ausbildungsart und das Niveau stimmen.

Deshalb tendiere ich mehr zur Fährten- und UO-Arbeit. Da bin ich wirklich nicht auf einen Verein und einen Helfer angewiesen, sondern kann "mein Ding" arbeiten.

• Also SD mäßig hab ich auch viel alleine gemacht und dann meine Freundin in den Ärmel gesteckt. Wir hatten auch lange Zeit keinen Helfer. Genauso stand ich für sie als Helfer zur Verfügung. Wir haben aber mehr die Gehorsamsarbeit gemacht, die Kurze war auch okay, aber an die Lange hab ich mich nie ran getraut. :love: Nach Neelas Grundaufbau der ca ein 3/4 Jahr ging, etwas Versteckhilfe vom dicklichen Helfer und Gehorsamsübungen mit meiner Freundin, haben wir insgesamt 3 Jahre keinen SD gemacht. Ich bin dann zu einem Platz gefahren, wo ich eine Prüfung machen wollte. Immerhin war sie schon 4 und nix ging vorwärts. Neela war innerhalb von 7 Samstagen auf die 1 vorbereitet und hat bestanden. Das war vor 1 Jahr. Im Moment - seit Oktober - machen wir keinen SD.

Und auf einen AW, der meint, dass alles auf den Hund muss weil er einen langen Hals hat, kann ich auch verzichten. Also hab ich auch hier alles alleine gemacht, das halte ich immer noch so.

• Ich liiiebe die Unterordnung ( und meine Hunde auch bisher alle 8) ), Schutzdienst ist auch klar toll und Action, auch da haben wir unserern Spaß und auch zum Glück zwei super Helfer an der Hand, was ich nur absolut nicht leiden kann ist die blöde Fährte... X(
    Die bräuchte ich echt nicht!

• Haha, danke, Ferrie!!
    Mir geht's ganz ähnlich - der Popel macht die UO sooooooooo klasse und beim SD ist der kleine Hund kaum wieder zu erkennen!! Der HAMMER :love:
    Aber fährten... das ist so aufwendig irgendwie. Ich find's zwar super, wenn Hundi das kann und ordentlich sucht, aber der Weg dahin... reine Fleißarbeit - und darin war i noch nie so wirklich gut :whistling: :blush:

• Da schließe ich mich an. Ich gehe auch nicht gerne fährten. :(
    LG Barbara

• Ganz am Anfang hab ich auch immer nen Fön bekommen, wenn ich Fährten gehen musste. Aber der Hund muss ja auch das lernen. Wenn ich dran dachte, dass sie in der Prüfung 300 Schritt suchen muss - boah, das schaff ich nie, ist ja voll weit! Ich hab aber auch meine Vereinskollegen gesehen, denen so 2 - 4 Wochen vor der Prüfung eingefallen ist, dass der Hund ja noch schnell fährten lernen muss. Wenn man dann durchfiel oder es mit Ach und Krach geschafft hat, wurden sich die dollsten Geschichten ausgedacht warum der Hund dies und jenes nicht konnte. Sowas wollte ich nicht, also hab ich mich da mal rein geklemmt. Und die Punkte in der Fährte können auch noch einiges rausreisen, wenn was anderes nicht klappt. Je besser Neela wurde, je mehr Fortschritte ich sah, je weniger ich mich bücken musste, umso mehr machte es Spaß. Iwann hat mich jemand bei meinem Ehrgeiz gepackt und ich hab für die FH 1 trainiert. Seit dem finde ich die VPG Fährten auch ziemlich lächerlich. :rolleyes: Was mich heute noch stört, wenn ich alleine gehen muss. Ich hab lieber ein paar Leute dabei.

• Ja, und das sind meine zwei Probleme...
    Erstens gehe ich in der Regel allein, weil hier keiner von meinen Vereinskameraden wohnt, ich aber hier mitten im besten Gelände wohne und auch noch überall drauf darf...
    Und zweitens ist Ferrie leider nicht gerade förderlich um meinen Fleiß zustärken, denn ( SchH1, eine Woche vorher mit den GGStänden angefangen :rolleyes: ...) 98 P., dann Schh2-viiiel geübt weil Fremdfährte ect, voll den Kopf gemacht-91 P., dann Schh3, wieder faul ohne Ende gewesen...99 P. und bei der zweiten Quali 97 P.
    Dann kam allerdings ein Einbruch, sie wurde prüfungsschlau und fing an zu kaspern, dann wurde es,egal bei wieviel Training, ein Glücksspiel- entweder V gesucht oder durchgefallen. ?(
    Momentan suche ich so alle 14d im Schnitt ( versuche aber einmal die Woche zu gehen, klappt nur nicht immer ), das ist für Ferrie und Boomer ein guter Abstand. Sie bleiben drin und haben auch Bock drauf.
    Bei Boomer ist nämlich auch weniger mehr...je öfter ich gehe in kurzen Abständen desto weniger Lust hat er bis hin zur Verweigerung.
    Gehe ich selten, findet ers voll geil und sucht tiptop... :whistling:
    Aber Spaß macht mir das Suchen eher nicht...schon allein die Legerei :arghs: !

• Ja die Legerei ... ich hätte auch gern jemanden der das für mich übernimmt. ^^ Aber auf meine KM hat leider keiner Bock. Für die FH 2 war ich 4 mal die Woche unterwegs und hab zwischen 600 und 2000 Schritt gelegt. Ich hab in den 2 Monaten nur einmal jemanden überreden können, mir ne Fährte zu legen und das war die Generalprobe. Aber zum Glück ist es meiner Madam egal wer legt und wem die GG gehören. Zur Prüfung hatte ich nagelneue.

Ich hab mir sogar nen digitalen Schrittzähler gekauft, damit ich nicht mehr zählen muss. :D Im Schätzen bin ich eher schlecht.

Sei froh, dass es bei dir so klappt. Bei vielen haut es so nämlich nicht hin. ;)