danke, dass hilft doch mal weiter!
hört sich ja nicht schlecht an. nichtsdestotrotz würde ich mit landa keinen Schutzhund oder iwas in der art machen.
danke, dass hilft doch mal weiter!
hört sich ja nicht schlecht an. nichtsdestotrotz würde ich mit landa keinen Schutzhund oder iwas in der art machen.
Ja ich bin ja so "geheilt"
EIne OG hat mir vollkommen gereicht!
Wenn man Druck so definiert, arbeitet jeder mit Druck, denn ganz ohne wird kein Hund das Sitz machen.
Aber ich den ke nicht, dass ich meinen HUnd ins Sitz prügeln muss, dass ich sie generell über den Platz prügeln muss usw. genauso wenig muss ich Landa anschreien, dass sie Sitz macht, das geht ohne wunderbar...Und anschreien beim Loben muss ich auch nicht!
Weiterhin versteh ich nicht, wie man einen Hund an der Schleppleine führen kann und dann mit Stachler oder Halsband dran...angeblich soll der HUnd spüren wenn er zu weit rennt....Also Landa "kennt" ihre 15 meter Schleppleine auch ohne Schmerz...
also ich finde das klasse aber ich bin leider nicht so der sv-typ bzw die og`s hier in der nähe.....naja gibt es auch andere vereine,also nicht der sv,wo man sowas machen kann??
@ Sandra: Der Dusty ist ein Border Collie - Berner Sennen Mix! Ihm macht der Schutzhundesport einfach nur ne Menge Spaß Allerdings ohne Ernsthaftigkeit und er ist auch nicht der Mutigste. Ich glaube nicht das ich mit ihm eine Schutzhundprüfung ablegen könnte, deshalb machen wir einfach nur so viel wie er möchte und just for fun!
@ Don-Negro: Es muss ja auch nicht zwangsläufig jeder mit einem Schäferhund Schutzhundesport machen! Zum Glück ist das Angebot im Hundesportbereich ja breit gefächert, sodass für jeden was dabei ist! Wichtig ist doch einfach nur, dass die Hunde ausgelastet werden und Spaß am Sport haben - welcher Art auch immer!
@ Don-Negro: Es muss ja auch nicht zwangsläufig jeder mit einem Schäferhund Schutzhundesport machen! Zum Glück ist das Angebot im Hundesportbereich ja breit gefächert, sodass für jeden was dabei ist! Wichtig ist doch einfach nur, dass die Hunde ausgelastet werden und Spaß am Sport haben - welcher Art auch immer!
Hier hat man aber irgendwie immer leider immer das Problem, dass man sich eben doch einen "Verein" oder sowas suchen muss, in dem man trainieren kann. Bei uns gibt es da leider echt wenig, was mich auch ein wenig annervt. Auto haben wir nicht, also muss es schon mit Bus und Bahn zu erreichen sein und ehrlich gesagt will ich mit Landa auch nciht erst 30 Minuten laufen bis ich da bin, dann ist die im Sommer schon fertig, bevor wir überhauot da sind...:(
Ich glaube, wenn wir hier irgendwas machen, dann wird es wohl doch viel alleine gemacht werden und eben weniger in ner Hundeschule oder in einem Verein, was ich schade finde, da man sich dann eher weniger ausstauschen kann:(
also ich war mal in einer og,ich sag jetzt nicht in welcher da saßen erstmal alle an der theke :beer: ,hunde in der box oder im auto.dann wurde ne halbe stunde gearbeitet.dann wieder :beer:
das brauch ich ja nu garnicht ich mach auch gerne mal :beer: aber alles zu seiner zeit!!
Guten Morgen,
also, wir machen auch Vielseitigkeit, Schutzdienst, bereiten uns auf die Schutzhundeprüfung 1 vor. Wir lassen es jedoch langsam angehen, haben in unserer OG nur einmal die Woche einen Helfer.
Aber - Schutzdienst, das ist Janas Welt, da blüht sie richtig auf.
Liebe Grüße
Ma-Lu
Ich kann Nasuland nur beipflichten. Bei uns wir auch ganz ohne Druck aufgebaut. Der Hund soll Freude am Beutespiel haben. Hexe ist da ne ganz sensible Maus, da wäre mit Druck im Aufbau mehr kaputt wie gut gegangen. Sie hat lange nicht gebellt und war im SD sehr,sehr unsicher. Ich hab aber einen Helfer gefunden der total einfühlsam mit ihr umgeht und sie unheimlich ruhig und toll aufbaut, so dass sie mittlerweile ganz schön bellt und gestern ihren ersten "Flug" gemacht hat. Ich war total stolz auf meine Kleine.
Wir haben 3 Helfer udn 3x die woche Training, trotzdem lassen wir es bei Hexe auch langsam angehen und sie hat zusehends mehr Freude dabei.
Bei Midi ist das kein Thema,die springt schon drauf an wenn sie den Helfer nur sieht für sie ist SD ihr Leben.
Hi
Sagt mal woran erkennt man ob sein Hund überhaupt für die Schutzhundausbildung geeignet ist?
Ich habe schon desöfteren darüber Nachgedacht ob ich das nicht mit Püppi machen soll,denn Lernfreudig ist sie auf jeden Fall.
Woran erkennt man einen guten Verein ?
Kann man damit in jedem Alter des Tieres noch starten ?
Fragen über Fragen
Ja, das würde mich auch sehr interessieren!
Was macht denn einen "guten" Helfer aus und was sollte der Hund für den SD mitbringen? (Letzeres vor allem bezogen auf bereits vorhandenen Gehorsam, UO etc.)
Ich denke der Hund sollte aus eigenem Antrieb heraus Interesse am Helfer haben. Freude, bzw. freies, konfliktfreies Verhalten sollte ein Hund zeigen. Wenn schon beim Aufbau eher unsicheres oder schüchternes Verhalten gezeigt weren, denke ich das der hudn eher nicht so gegeignet ist. Wenn Hunde das animieren des Helferes eher als bedrohlich empfinden, dan würde ich das mit dem Schutzhundesport eher lassen.
Wir haben erst mit 15 Monaten mit Schutzdienst angefangen, wenn der Hund wirklich Spass dran hat, dann ist es nie zu spät dafür
Wenn der Hund Freude am anbeißen hat, dann ersetzt später ein Anbiss eine Bestätigung. Also Anbiss als Belohnung für gewünschtes Verhalten.
1. Am Anfang macht man den Hund erstmal Jeck auf den Arm. Ohne Gehorsam.
Dreht der hund auf, bekommt er den Arm als Belohnung geschenkt.
2. Erst später, wenn der Trieb auf den Arm genug gefördert wurde, wird Gehorsam eingebracht.
3. Zum Beispiel muss der Hund auf Kommando absitzen vor dem helfer. Wenn er das Kommando ausführt, wird er sofort mit Anbiss bestätigt.
3. Beute wird dann nur noch bei korrektem Verhalten geschenkt. Wenn die Hunde JEck drauf sind, ist der beissarm dann sozusagen nichts anderes als ein Ball oder so.
Hier mal Bashas Anfänge im Schutzdienst. Am Anfangd es VIdeos sieht man die ersten 5 mal Schutzdienst-Training
[video]
Wow! Dankeschön! Sowohl Erklärung als auch Video sind super
Mal sehen, was mein "alter Herr" davon hält. :hihi:
:nummer1: SUPER! Wunderschön anzusehen...hast glück einen solchen tollen Helfer und Hund zu haben...
Gut gemacht :woot: :woot: :woot:
Bei uns wurde noch mit Kanister (der mit Steinen befüllt war) gearbeitet :lol: , wenn der Hund zu früh an den Helfer ging... :lol: :devil: Das war eine methode die ich verabscheut habe.
Nachdem ich 5 mal gesagt hatte, das ich das bei meinen Hunden nicht möchte und das einfach ignoriert wurde, hat es das Faß zum überlaufen gebracht...ich verließ die OG... :wasp:
Tja und das machten sie bei allen so....und nun ist die OG am kaputt werden...keine Übungswarte mehr...fast keine Hunde mehr...
Wird nur noch als "Kneippe" genutzt, für Leute, die anscheinend kein zuhause haben.... :hmm:
Das haben sie den "tollen" Helfern zu verdanken, das sie die wirklich arbeitenden Leute mit ihren Hunden vergrault haben....spitze....super gemacht...
Und wie heißt es so schön...die Ratten verlassen das sinkende Schiff...so wars da auch :minigun:
@dakota
Leider sind die veralteten Mehoden immer noch sehr verbreitet. Früher war es den VPG Sportlern ja egal, ob der Hund nebenher kriecht, Hauptsache er lief sein Programm. Die Mühlen der moderne mahlen im VPG - Sport sehr sehr langsam, daher kann ich Dich gut verstehen.
Ich habe somit echt Glück gehabt mit dem Helfer bei Basha.
Und für den tollen Hund bedanke ich mich bei Nadine alias Nasuland ;)))
@ Nadine ...ich würde immer wieder einen Schäfi vom Nasuland nehmen, der nächste Nasuländer der bei mir einzieht, dann hoffentlich über Basha
LG Sarah