Wo sind denn die Schutzhundler? ;)

• Hi, machte mit Mirco und Zorro auch Schutzhundesport...

Chico ist da noch zu jung und gerade in der Zahnung. Mit dem Leder üben wir schon ein wenig in der OG und zuhause....danach wird mit dem SDH gespielt und gekuschelt, so das er nur die Beute ansprechend findet und nicht den Helfer...

Ich finde den Schutzdienst soooo spitze und den Hunden machts total Spaß...

Es ist ein weitverbreiteter Aberglaube, das Hunde die Schutzdienst machen auch bissig und agressiv sind...ganz im Gegenteil...die Hunde sind viel ausgeglichener und sie können sich so richtig beim SD abreagieren.

Es gibt natürlich auch mal "schwarze Schafe", die danach so triebig und überdreht sind, das sie sich nicht mehr kennen. Die brauchen einfach ein wenig Zeit um wieder runter zu kommen.

Aber die sind dann nicht weniger nett und lieb zu Kindern wie andere Hunde. Vorausgesetzt, sie mögen Kinder... :winki:

• Wieso haben die Schutzhundler stachler an?

Auf dem Foto hat der Hund das Stachelhalsband an. Das ist auch meistens so. Obwohl, manchmal wäre es besser, wenn der Schutzhundler das Stachel an hätte. :D
    LG Barbara

• Basha beim Schutzdienst
    [video]

Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Basha im Alltag, ein braver Familienhund
    [video]

Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

• Hihi süß wie Simba ihr auf die Nase Tatscht :D So hat unser Prinz das auch immer mit ihr Gemacht!

Sie kann eigentlich garnicht mit Katzen, aber bei ihm war es ein Phänomen klasse die 2..

So wie dein Simba sah unser Prinz auch aus, nur was kräftiger :)

• Zum Thema Schäferhund und Kinder:

Bei uns kommt es ja häufiger vor, dass Welpeninteressenten bei ihren Besuchen auch ihre Kinder mitbringen. Wir haben selbst keine Kinder und das sind somit die einzigen engeren Kinderkontakte die meine Hunde haben. Ich bin jedes Mal wieder so erstaunt, wie selbstverständlich meine Schäfis ihr Verhalten den Kindern anpassen! Einfach Wahnsinn! Egal ob Welpe, Junghund, Halbstarker oder Erwachsener Schäfi - da wird selbst der Rüpeligste auf einmal lammfromm und total vorsichtig!

• Ich emfpinde basha als sehr ausgeglichen oder täuscht das ??und im Schutzdienst kann sie sich voll "austoben" - man sieht richtig das ihr spaß daran habt!!! Tolle Videos - gerne mehr davon :thumbup:

• Anfangs wurde ja schonmal gefragt wie das denn nun mit dem Schutzdienst aussieht. Videos sind zwar nett, aber ich geht auch nen kleiner Bericht:)
    Also mich würde interessieren wie ihr trainiert, also wie habt ihr angefangen, wird bei euch unter Druck gearbeitet? Welche Hilfmittel werden benutzt usw.:)

• Anfangs wurde ja schonmal gefragt wie das denn nun mit dem Schutzdienst aussieht. Videos sind zwar nett, aber ich geht auch nen kleiner Bericht:)
    Also mich würde interessieren wie ihr trainiert, also wie habt ihr angefangen, wird bei euch unter Druck gearbeitet? Welche Hilfmittel werden benutzt usw.:)

Das würde mich auch Interessieren :)

• Zum Thema Schäferhund und Kinder:

ich habe meine verrückte,wilde cori heute von einem 12järhrigem mädel führen lassen.nicht im schutzdienst,normale uo.das war so klasse :thumbup: normalerweise geht sie nicht einfach so mit anderen mit wenn ich dabei bin,aber die kleine hat das so toll gemacht.schön motiviert,gute körpersprache und mein hundi lief so freudig mit,war echt schön anzusehen :)

• Also mit Druck wird bei uns in der Regel nicht gearbeitet. Vor allem nicht im Aufbau! Alles was der Hund lernen soll, soll ihm Spaß machen und wird daher über Motivation aufgebaut!
    Natürlich kommt man im Laufe der Ausbildung auch an einen Punkt, an dem der Hund das Gelernte abrufen muss und somit auch unter einen gewissen Druck gerät! Jetzt ist die Frage was ihr unter Druck versteht?! Wenn ihr mit Druck körperliche Gewalt meint, kann ich das ganz klar verneinen - zumindest in unserer Ausbildung! Allerdings setzt man einen Hund schon alleine damit unter Druck, indem man ihm zum Beispiel für eine nicht ordentlich ausgeführte Übung seine Belohnung enthält! Wenn man Druck so definiert, kann ich nur sagen: ganz ohne Druck geht es nicht!

Ich hab hier zwei Videos von meiner Jenny in der Ausbildung mit 5 Monaten:

Unterordnung:
    [video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    [/video]

Schutzdienst (Aufbau über Beutearbeit!):
    [video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    [/video]

Auch im Schutzhundesport ist es heute so, dass kein Mensch mehr geprügelte Hunde sehen möchte, die kurz über der Grasnarbe dahin kriechen - zum Glück! Natürlich gibt es auch immer noch die Ausbilder vom alten Schlag. Aber die gewinnen mit ihren Methoden mittlerweile keinen Blumentopf mehr!
    Und letztendlich liegt es ja auch in der Verantwortung jedes Einzelnen, wie er seinen Hund ausbildet! Es gibt also im Prinzip keine schlechte Hundesportdisziplin, nur schlechte Ausbilder!

• Die beiden Videos finde ich echt schön! :thumbup: Die Katz ist auch echt genial^^

und natürlich auch der Dusty... :D

Ist das ein Border Collie?
    Und funktioniert das gut? Würde mich mal interessieren...