Gestern waren Juno und ich zum 1. Mal auf dem Hundeplatz.
Ich möchte irgendwann auch die BH ablegen und Juno in Ruhe und mit viel Zeit darauf vorbereiten. Er ist ja auch noch sehr jung und ich möchte ihm soviel Zeit lassen wie er benötigt.
Also bin ich gestern zum kostenlosen Probetraining gegangen. Dazu mußte ich den Nachweis einer bestehenden Hundehaftpflicht und sein Impfbuch vorlegen. Ich finde es gut, dass dort gleich von Anfang an darauf geachtet wird.
Nach unserer Vorstellung ging es gleich in die gemeinsame Teamarbeit: Leinenführigkeit und UO. Es hat sehr viel Spaß gemacht und alle waren erstaunt, wie gut das mein "Kleiner" schon ausführte. Wir haben uns also nicht blamiert, im Gegenteil.
Nach einer Pause bekam ich dann Einzeltraining und viele Tipps und Anregungen wie ich mit Juno weiter arbeiten soll. Und alles über positve Bestätigung !!!! Das hat mir am allerbesten gefallen und dem Juno auch, da wir beide ja von Anfang an so trainieren.
Trotzdem es ein an den VDH angeschlossener Verein ist, gibt es dort auch viele, die meinem Schäferhund erstmal sehr skeptisch gegenüber standen. Nach einer Weile wurden sie gesprächiger, als sie bemerkten, dass Juno keinerlei Agressionen gegenüber Mensch und Hund zeigte. Da herrscht auch die Meinung, dass die meisten SH durchgeknallt wären. (es waren verschiedene Hunderassen und Mischlinge anwesend - kein einziger weiterer SH).
Nachdem sie sich dann auch trauten, Juno zu streicheln und auch ihre Hunde Kontakt aufnehmen ließen, waren sie ganz erstaunt, wie souverän sich Juno verhielt.
Alles in Allem ein sehr gelungener erster Auftritt !!!
Nächsten Samstag wollen wir wieder hin und zeigen wie fleißig wir in der Woche geübt haben. Und Sonntag gehts wieder zur Ausstellung. Ich hoffe, es wird für mein Junchen nicht zu viel.
LG K