Daß alte/ältere Hunde noch arbeiten können und vor allen Dingen auch wollen hab ich grade erst wieder letztes Wochenende festgestellt.
2 Wochen vor ihrem 11. Geburtstag hat meine Amanda letzten Sonntag die Fährtenprüfung 2 mit 93 Punkten bestanden.
Eigentlich ist Amanda schon seit ihrem 8. Lebensjahr in Rente. Nach 2 Jahren Rentnerleben merkten wir immer mehr, dass sie eigentlich noch „viel zu jung“ dazu ist. Also durfte sie wieder – just for fun – in unserer Ortsgruppe an Fährtenprüfungen teilnehmen. Letztes Frühjahr, kurz vor ihrem 10. Geburtstag, legte sie die FPr 2 mit 97 Punkten und letzes Spätjahr mit 10,5 Jahren sogar mit 100 Punkten ab. Alle diese Prüfungen waren ohne vorheriges Training, es gab vor der Prüfungsfährte lediglich nur eine ca. 10 m lange Futterfährte zum Einsuchen.
Trotz ihrer fast 11 Jahre ist sie immer noch topfit, hat keinerlei gesundheitlichen Einschränkungen, hüpft über die Wiesen wie ein junges Reh, hat täglich 1000 Dummheiten im Kopf und kennt den Tierarzt seit Jahren nur zum jährlichen Gesundheitscheck.
Es ist einfach nur schön, einen so tollen und vor allen Dingen gesunden Hund zu haben und ich hoffe, dass das noch lange so bleibt.
Das ist sie: Amanda vom Kleinwald
Gruß
Bettina