"Das kann es doch wohl nicht sein! Ich als Mensch werde in meinem eigenen Kulturraum gezwungen, ja sogar genötigt; Dinge zu tun oder zu lassen; die ohne Wölfe nicht notwendig wären!"
Das ist schon eine krasse Aussage...
Es ist ja nicht so, dass der Wolf nicht eigentlich auch zu diesem Kulturkreis gehört! Es ist auch keiner hingegangen und hat den Wolf wieder eingeschleppt, sondern der Wolf kam von alleine wieder!
Ich frage mich einfach wo diese herrschaftliche Ansicht hinführen soll? Was wird denn als nächstes aus unserem Umfeld entfernt, damit wir uns nicht mehr genötigt fühlen?
Die Aussage ist nicht krass; sondern sie ist in Bezug auf uns Menschen einfach nur ehrlich! Seit der Homo sapiens sapiens diesem Planeten seinen Stempel aufdrückt, bestimmt er die Regeln! Das mag man gut finden oder nicht; es ist nun mal Fakt! Und der Wolf gehört in weiten Teilen Deutschlands seit 200 Jahren nicht mehr zur Kulturlandschaft und in dünn besiedelten Gegenden seit 100 Jahren! Das hat schon seinen Grund! Wohin diese "herrschaftlichen" Ansichten der Krone der Schöpfung hinführen werden, weiß kein Mensch! Ich bin auch nicht glücklich über das rücksichtslose Verhalten des Homo rapiens, wie er zu Recht von großen Geistern genannt wird! Gerade, was in der Nutztierhaltung so abläuft, in den Hühner-KZs und in den Schlachthöfen für Schweine und Rinder, den animalischen Auschwitztempeln, die unsere abartige Sucht nach Massen von billigem Fleisch befriedigen; lässt einen schaudern vor dem schlimmsten aller Raubtiere auf dieser Erde! Und die Beispiele ließen sich auch in unserem Interesengebiet hier, der Hundehaltung, fortsetzen!
Es gibt, glaube ich; wichtigere Probleme in Deutschland, nicht nur in der Gesellschaft allgemein, sondern auch im Umwelt- und Naturschutz! Ich engagiere mich selbst im Tierschutz und lebe umweltbwusst, wo und wie ich kann! Der Wolf sollte die geringste unserer Sorgen sein; zumal wenn er von selber kommt, wird sich die Entwicklung verselbständigen! Aber ich gebe dir Brief und Siegel, dass angesichts der ersten Vorfälle; seien sie wahr oder erfunden; die gleichen Prozesse stattfinden werden wie vor hunderten von Jahren! Man wird den Wolf jagen und ausrotten, wenn er vorher nicht schon auf den Autobahnen plattgefahren wurde! Der Mensch ändert sich nicht, er hat sich noch nie geändert! Und mir wäre lieber, wir ersparten dem Wolf das Schicksal, das er etwa in Russland erleidet, wo er trotz Verbotes stark bejagt wird! Dort geht es ja soweit, dass Wilderer Wolfswelpen klauen, sie an Naturschutzleute verhökern, die diese dann mühevoll aufziehen und wieder auswildern, damit sie dann von anderen Wilderern geschossen werden können. Ein einträgliches Geschäft!