Ich habe bisher ja nur mitgelesen. Nun muss ich aber schon sagen, das mich im Anfangsposting die Überschrift stört und zwar "Schäferhunde aus Leistungszucht.." Warum sollen DSH aus LZ nicht auch gute Familienhunde sein und warum soll ein DSH aus der HZ nicht auch mal austicken?
Ich habe ja nun auch schon einige Würfe gemacht und auch viel Hunde in Familien verkauft und es gab diesbezüglich nie Probleme. Auch HUnde, die als Diensthunde arbeiten sind im Privatbereich sehr umgänglich. Der Besitzer von Iago (Polizeihund in der Schweiz) schrieb mir: "Er ist wirklich in allen
Belangen ein super toller Hund (Privat und bei der Arbeit). Es ist immer wieder
erstaunlich, wie gut er zwischen 'Freizeit' und 'Arbeit' switchen kann."
Und in der Familie sind zwei kleine Kinder. Wer Interesse hat, kann sich ja mal auf meiner Homepage umsehen. Da sind viele Beispiele (Bilder) das es gut funktioniert.
Ich denke, man kann den Charakter eines Hundes nicht daran festmachen ob er aus LZ oder HZ stammt. Ich kenne z. B auch einen HZ-Rüden der bei einer Siegerhrung auf einer OG-Prüfung grundlos eine Hündin ganz bös angefallen hat so das diese in die Tierklinik musste und auch Personen gegenüber ist er kritisch.
Was das Thema Anfänger anbelangt: Wir haben alle mal angefangen. Als Züchter bekommt man schon mit der Zeit ein Gespür dafür ob jemand für die Hundehaltung geeignet ist oder nicht. Erst vorgestern hat bei mir ein Mann angerufen wegen eines Welpen. Schon aufgrund des Telefonates war für mich klar das der nie einen Hund von mir bekommt. Wir haben auch schon mal Hunde wieder zurückgeholt weil man uns was Flasches erzählt hat und wir bei einem Besuch feststellten, das die Haltung nicht dem entsprach, was wir uns vorgestellt hatten.
Auch sollte man als Züchter darauf eingerichtet sein, notfalls einmal einen Welpen länger behalten zu können wenn sich kein geeigneter Platz findet. Wer nur danach schaut so schnell wie möglich den "Stall" leer zu bekommen, sollte nicht züchten.
Für unseren Nike hatten wir auch div. Intreressenten aber keiner hat uns richtig gepasst. Mit 6 Monaten kam dann die Anfrage von der Kantonspolizei Zürich und da ist er jetzt und alle - einschl. Hund - sind zufrieden.
Iago (Polizeihund) und seine Familie