Kettenwürger

  • @ Hexe....Das mit dem Stachel beim Gruppenspaziergang ist natürloch besser, als aus Kraftgründen die Kontrolle zu verlieren. Bei 3 auf einmal hätte ich da auch Probleme die zu halten ;)



    Und Stachel, Würger und Co. sind ja garnicht unbedingt von Grund auf etwas schlechtes. Schlecht machen diese Hilfmittel vor allem der völlig falsche Umgang damit. Der Missbrauch dieser Hilfmittel fängt ja meißt dann an wenn Wissen aufhört oder Ehrgeiz und Erfolg über den Respekt vorm Lebewesen gestellt wird.

  • Ohne dich anzugreife oder es böse zu meinen, aber warum drei Hunde, wenn du sie nicht halten kannst?


  • Und Stachel, Würger und Co. sind ja garnicht unbedingt von Grund auf etwas schlechtes. Schlecht machen diese Hilfmittel vor allem der völlig falsche Umgang damit. Der Missbrauch dieser Hilfmittel fängt ja meißt dann an wenn Wissen aufhört oder Ehrgeiz und Erfolg über den Respekt vorm Lebewesen gestellt wird.

    Dem kann ich nur zustimmen...



    Wobei ich den Stachler jetzt auch nicht verwenden würde, weil ein Hund zieht.
    Dafür ist der eig nicht gedacht :)
    Gehe auch mit einem 43 kilo und einem 30 kilo hund spazieren, zusammen wiegen die
    mehr wie ich, mit viel erziehung und konsequenz klappt das reibungslos.
    Die gehen am geschirr und die Ati am Halsband.


    Hat bisschen gedauert und viel einzeltraining bis ich beide soweit hatte das sie sich nich
    gegenseitig hochstacheln. *g*


    Hätte ja gern noch nen schäfi, aber fällt mitunter aus dem grund aus, das ich 3 im notfall
    nicht halten kann und mit dem aspekt nur noch mit stachler raus hole ich mir keinen :)
    Da siegt die vernunft.

  • Also generell halte ich weder von stachler noch von würgehalsband was. Es mag (ganz wenige) Ausnahmen geben, in denen solch ein Hilfsmittel Sinn ergibt, aber bei den allermeisten ist es m.E. nur fehlende Erziehung bzw Erziehung durch Gewalt (weils vmtl leichter ist) - wovon ich eben nichts halte.

  • ...ach ja, ich vergaß natürlich Leute, die stachler bzw würgehalsband benutzen, weil sie ihrem hund körperlich nicht gewachsen sind. ich üersönlich finde das reichlich naiv und kann auch das nicht nachvollziehen.

  • nur fehlende Erziehung bzw Erziehung durch Gewalt

    ?( was bitte hat ein Kettenwürger mit Gewalt zu tun, wenn der tote Ring benutzt wird ?(


    Es geht einfach darum, das das Teil einfach hygienischer, praktischer und langlebiger ist als manch andere Sachen.


    Ich kann das Teil in sekunden etwas enger stellen und wieder weiter. Wenn der Zugring benutzt wird, muß die Kette nur richtig am Hund sein, dann lockert sich die Kette von selber.


    Ich finds einfach nur praktisch.


    Natürlich, wenn man auf jeden (kitschigen) Trend steht, muß man Nylon benutzen.... :pleasantry:

  • Ich denke, er hat das auf den Stachler bezogen und nicht aufs Kettenhalsband.

  • Dakota: Das war ein Missverständnis :). Natürlich waren meine Aussagen nur darauf bezogen, dass man NICHT das tote Glied benutzt. Wenn man es wie ein normales Halsband einsetzt, habe ich dagegen nichts einzuwenden ;). Aber der name Kettenwürge kommt ja nicht von ungefähr...

  • Und ein Nylon HB ist meiner Meinung nach nicht mit einem kitschigen Trend zu vergleichen....

  • Drum hab ich kitschig ja in Klammern gesetzt....aber seit doch mal ehrich....es gibt sooo kitschige Teile, das man Augenkrebs bekommt... ;) :blerg: :dead:


    Hab ja auch Nylon und Lederhalsbänder. :)


    @Don-Negro
    Achso, dann hab ich das falsch verstanden... :whistling:


    Natürlich kann auch ein Würger mißbraucht werden...


    Der Stachler ist auch nur sinnvoll, wenn er geziehlt und wohldosiert eingesetzt wird.
    Bei Daueranwendung stumpft jeder Hund mal ab und fördert nur noch die Agressivität.


    Grundsätzlich bin ich nicht gegen diese Sachen, wenn sie nicht mißbraucht werden und ein Tier darunter Leiden muß...

  • Bei mir leidet kein Tier unter dem Stachler. Den beiden Alten ziehe ich sowiso keinen an, die können sich erstens super benehmen und zweitens stehen die dank der Souveränität über der Sache. Meine Kleine jedoch geht bei solchen Sachen in die Vollen. Die ist wild und ungestüm. Hexe will dann unbedingt zu dem anderen Hund, die denkt immer dass jeder Hund freundlich sei und mit ihr spielen möchte. Da kann ich sie mit Stachler einfach bessr handeln.


    Mit drei Hunden gehe ich deswegen gleichzeitig, weil ich nicht getrennt und zweimal gassi gehen möchte. Kommt mir keiner unverschämt entgegen habe ich mit meinen dreien auch keinerlei Probleme, aber leider gibt es hier einige von der Sorte unverschämt und ich muss täglich mit solchen Begegnungen rechnen.


    Wenn am Wochenende mein Mann zuhause ist, gehen wir gemeinsam gassi, dann nimmt er die beiden Alten udn ich die Hexe, da können wir dann relaxt zusammen laufen.

  • Also hast du nur einen "Problemhund" an der Leine. Wir haben auch sone Terrorzicke, lange geübt und mittlerweile kommen wir an jedem Hund vorbei...egal ob frei oder an der Leine...und das ohne Stachler....

  • Wie hast du das geschafft :D Lana ist auch manchmal so ne Terrorziege bei Hunden die sie nicht kennt. Geht die voll Ab 8|

  • Relativ einfach, allerdings mit sehr viel Konsequenz :)


    Anfangs gab es keinen Kontakt zu anderen HUnde, wenn sie an der Leine war. Wenn wir einen HUnd gesehen haben und Landa anfing zu starren (damit fängt es bei uns meistens an) haben wir kurz an der Leine geruckt und uns kommentarlos umgedrht und sind in die andere Richtung gegangen. Wenn sie nen schlechten Tag hatte sind wir nicht weit gekommen:) Aber da legt sich. Wieder umdrehen kannst du sobald Lana dir wieder Aufmerksamkeit schenkt (in Form von anschauen). Sollte sie wieder zicken oder starren gleiches Spiel von vorne.


    Das machen wir mittlerweile seit Dezember...Wir sind aber schon soweit, dss wir Hund ganz gut einschätzen können und sie trotz Leine wieder KOntakt zu anderen Hunden haben darf...




    Weitere Möglichtkeit ist, du lässt Lana absitzen, am Wegrand und lässt den anderen Hund erst mal vorbei gehen. Damit sie keinen Stress macht Blickkontakt verstärken, also belohnen (geht mit Clicker recht gut). Jeder Blick ein CLick oder wenn ohne CLicker dan jeder Blick ein Leckerchen. Sollte sie im Sitzen keinen Stress mehr machen, dann kannst du das mit dem hingehen und umdrehen machen:)