tötliche Zeckenart

  • Naja, so neu ist die auch nicht...wir haben schon seit Jahren immer mal Fälle von Babesiose. Stimmt übrigens nicht, dass es immer tödlich verläuft-man muss nur gleich reagieren und den Hund gut mit Medikamenten abdecken ( die man übrigens durchaus hier bekommt...).
    Bevor man in Panik verfällt, sollte man das tun, was man eh tun sollte-Hunde mit Scalibor o.ä. schützen und nach jedem Gassi absuchen.
    Liebe Ostergrüße :) !

  • Frontline wirkt schon seit Jahren nicht mehr optimal, ist aber am besten verträglich ( auch für Welpen ) und wird vorallem von Leuten mit kleinen Kindern genommen, weil es nicht ganz so giftig ist wie Exspot und Advantix. Diese beiden wirken aber bedeutend besser.
    Das Scalibor ist zur Zeit das beste was es auf dem Markt gibt.
    Zusätzlich sollte wie gesagt immer abgesucht werden.
    Damit habe ich seit Jahren unseren Zeckenbefall auf NULL reduziert.

  • Soweit ich weiß ist Frontline ein reines Kontaktgift, aber im Vergleich zu den anderen, wie Advantix, Scalibor und Exspot noch das mildeste, wobei mild immer relativ ist, da jeder ja auf andere Mittel unterschiedlich stark reagieren kann. Wir hatten mit Frontline ähnliche Erfahrungen wie andere Hundebesitzer. Die Zecke krabbelt trotzdem auf den Hund, fällt dann eventuell in der Wohnung ab, oder stirbt erst nach dem andocken. Tote Zecken ließen sich bei Bella nur schlecht entfernen, da der Körper ja dann noch sehr klein ist und es gab fürchterliche Beulen. Advantix und Scalibor haben außer einem recht wirksamen Kontaktgift auch eine Zecken abweisende Wirkung, so das Zecken erst gar nicht auf den Hund kommen, oder schnell wieder abfallen. So ist das auf jeden Fall bei uns. Mit Advantix haben wir bei Bella keine Zecke, obwohl sie sonst die Viecher magisch anzieht. Joy juckt es leider tagelang stark mit dem Zeug, also hat sie ein Scalibor, da ist der Juckreiz schwächer und nach 1-2 Tagen weg. Bei Joy hatten wir mit Scalibor auch keine Zecke mehr. ExSpot hat wohl auch einen sehr guten Ruf und sollte Joy, oder Bella mal Probleme haben würde ich das auch testen.

  • ich hasse diese blöden viecher :zombie: bei uns in der zeitung stand etwas von einer Impfung gegen Borreliose mit einem gut verträglichen Impfstoff. Was haltet ihr davon?? Bzw. habt ihr schon mal dagegeb impfen lassen??

  • das scalibor soll ja da auch nicht geholfen haben zur prävention


    Das Scalibor braucht aber mindestens zwei Wochen bis es sich komplett in der Lipidschicht verteilt hat,wenn ich es erst umlege wo schon der Befall da ist kann es nicht sofort wirken...

  • die Leute haben es alle Wochen vorher drum gemacht , es hat nix gebracht

  • Musste ich auch feststellen. Obwohl bei mir auf dem "Land" vielleicht die Belastung von Zecken ohnehin größer ist. Aber ich kenn auch einige Hundebesitzer, die auch in der Stadt wohnen. Die haben oftmals das gleiche Probelm, dass das Zeug einfach nicht 100%ig wirkt.