Zecken

  • Zitat

    Aber sag mal, das mit deinen beiden klingt nicht grad prickelnd :S Wasn da los? Die Krankheiten sagen mir gar nix. Können das Folgen eines Zeckenbisses sein?


    Mir sagte die Krankheit auch nix, bevor der Pfeil mir seinen Verdacht bei Karli sagte.... hatte dann erst mal das I-Net durchforstet. Das können nicht nur Folgen eines Zeckenbisses sein, sondern sind es leider def., ähnlich wie Borreliose, wurde früher mit zu Ehrlichiose gezählt, laut I-Net gibt es eine Akutphase und dann eine Chronische.... die akute hab ich bei Karli nciht wirklich mitbekommen, vielleicht auch besser so. Karli muss diese Erreger schon eine Weile in sich haben, wie gesagt, wir doktern schon seit gut nem Jahr bei ihm rum. Auffallend war nur gerade wieder in der letzten Zeit, dass er einen rapiden leistungsabfall hatte, manchmal denk ich zur Zeit ich hab einen 13 jährigen Hund an der Leine und keinen 6 Jährigen, ich hab die letzten tage schon gesagt, ich will endlich meinen Hund wieder haben.


    Bei Hutch hab ich das Problem, dass er seit Wochen mäkelt, er ist schon nur noch Haut und Knochen, sonst ist er fit... er hat nun innerhalb von 2 Wochen wieder 1,5 kg abgenommen, obwohl er in diesen zwei Wochen dank Kortison (bekommt er noch wegen seiner Op) gut gefressen hat. Hutch wiegt derzeit nur noch 28 kg bei einem Stockmaß von etwa 65 cm.... ja und dann hat der Kießling halt Blut abgenommen und als er heute die Ergebnisse sah, hat er gesagt, dass ist eigentlich ein Witz, bei Hutch ähnlich blöde Werte wie bei Karli, obwohl es zwei unterschiedliche Labore waren, wo es ausgewertet wurde (bei Karli Laborklin und bei Hutch idexx)... nu ja und da bei Karli die anaplasmose nun bestätigt ist, wird bei Hutch vorsichtshalber auch geguggt...


    Übrigens Aussage vom Pfeil war, dass Anaplasmose hier im Dresdner Raum zur Zeit recht häufig vorkommt.

  • Wir haben in den letzten Jahren auch gehäuft Borreliose, Anaplasmose und sogar immer mal wieder Babesiosefälle in der Praxis gehabt. Obwohl damals an der Uni noch gesagt wurde, sehr selten und hauptsächlich im Ausland...von wegen.
    Deshalb bekommen meine auch Chemie-lieber das wie lebenslang infiziert.

  • Also ich werde auf jeden Fall mal die Kokos-Advantix-Kombi ausprobieren, mal schauen ob das besser hilft.


    Sagt mal welche Möglichkeiten hat man eigentlich gegen Zecken??


    Frontline, Advantix, Scalibor-HB, ....das ist wohl das gängiste oder was gibt es da noch alles? ?(

  • Frontline, Advantix, Scalibor-HB, ....das ist wohl das gängiste oder was gibt es da noch alles?


    da gibt es noch einige mittelchen :rolleyes:
    knoblauch soll auch gut sein.habe das damals mit paco mal ausprobiert aber nur 3tage ausgehalten.der stank so fürchterlich aus allen poren,das ging garnicht ;(
    manche kommen auch mit zedernholz öl gut zurecht.davon muß man sich ein paar tropfen in die hand träufeln und den hund damit abreiben.nachteil ist aber,das man es vor jedem spaziergang machen muß und es auch nicht wirklich angenehm riecht.
    in diesem jahr sind zecken für uns noch kein problem,ich hoffe das bleibt so :thumbup:

  • am besten Knoblauch-Zedernöl-Advantix-Kokos-Mix :zombie: vielleicht hält das die biester ab :rocket:

  • Scalibor soll ganz gut sein,allerdings habe ich schon mehrfach gelesen das manche Hunde darauf allergisch reagieren.
    Wie giftig das jetzt für Kinder ist hab ich noch nicht rausgefunden,solange ich das nicht weiß bekommt Lucky seins nicht um.
    Heist er bekommt noch die Chemische Keule.

  • Es gibt noch ein neues Halsband, was ich gestern für Hutch geholt habe, ist von Bayer und heißt Seresto. Ist zwar teurer wie das Scalibor, hält aber wohl auch 7-8 Monate und man kann es zwischendurch wieder "einlagern". Da Hutch sehr oft schwimmen geht, hat man mir eher zum Seresto, als zum Scalibor geraten.

  • Da Hutch sehr oft schwimmen geht, hat man mir eher zum Seresto, als zum Scalibor geraten.


    das wäre jetzt meine frage gewesen.cori ist ja auch mehr zu wasser als zu lande unterwegs :rolleyes:
    was meinst du mit "einlagern" ?(

  • meine hatten auch immer das Scalibor um und sind viel baden gegangen
    da sie aber noch nicht so viele Zecken hatten , hab ich noch keins besorgt

  • Ich hatte jetzt bei Joy trotz Scalibor zwei Zecken, am Hals/Kopf.... So ein Mist und bei Joy findet man die Viecher ja eh erst, wenn sie schon größer sind. Keine Ahnung, vielleicht war das Scalibor auch zu locker und dann noch die dicke Unterwolle von Joy, da hat eventuell einfach der Hautkontakt gefehlt. Ich habe es dann abgemacht und noch einmal Advantix probiert, war eigentlich meine erste Wahl, letztes Jahr hatte sie aber 3-4 Tage danach noch starken Juckreiz. Diesmal hat sie es problemlos vertragen, mal schauen wie das jetzt funktioniert. Die rennt aber auch mit Vorliebe durch jeden Busch und hohes Gras...