Ein Welpe, viele Fragen...

  • Huhu!


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, denn in den folgenden Punkten bin ich ein bisschen verunsichert:
    1) Scatman hat eine unwahrscheinlich trockene, raue Nase, fast schon wie Sandpapier.
    Vllt erkennt ihr hier, was ich meine:

    Ist das normal so?


    2) Wieviel Futter braucht der Kleine im Schnitt? Er ist knapp 10 Wochen alt und hatte beim Züchter am Sonntag knapp 9kg. Er schlingt ohne Ende, reißt mir die Schüssel jedes Mal fast aus der Hand und hat einfach IMMER Hunger! Ich hab dummerweise keine Waage. :S Bisher bekommt er 3 Mahlzeiten im Napf (jeweils ca. eine Handvoll Futter) und zwischendurch Trofu als Bestätigung oder auch mal zum Suchen auf seinem Platz.


    3) In den Wachphasen knabbert er einfach alles an bzw beißt in alles rein, was ihm zwischen die Zähnchen kommt. Ich denke, das ist seine Art, Frust abzulassen. Wenn ich zB etwas lauter werde, beißt er in das nächstbeste Ding (Teppich, Kabel, Joshis Pfote/Rute etc.) Wie kann ich das umlenken? Oder wie kann ich ihm beibringen, Frust besser zu tolerieren? (In Maßen natürlich!)


    Bin für jeden Ratschlag sehr dankbar! :)

  • ich gebe meine Welpen einen MB am Tag , weißt du was ich meine ? diese Plastedinger die es zu jedem Futter dazu gibt
    und zum knabbern gebe ich Kauartikel
    nat. muß er auch beschäftigt werden , du kannst ja wenn er so verfrassen ist mit Futtertreiben anfangen , da geht er bestimmt gut mit und du legst gleich einen Grundstein

  • genau, einen Messbecher voll und zwischendurch gibts halt noch leckerlies. wenn er nachher älter ist und viel zu dürr erscheint, dann kannste ja etwas mehr geben. wichtig ist, einen hund im wachstum schlank zu halten.


    so eine trockene nase auf dauer kenne ich nicht. kannst ihn ja mal beim ta vorstellen. die nächste impfung kommt ja eh bald.

  • Also Nero hat auch ab und an mal ne Sand-Papier-Nase aber nicht auf Dauer & er ist dabei auch sonst nicht komisch. Wie das allerdings bei welpen ist - Mhhhh ?(

  • Hm seltsam! Vllt "verwächst" sich das ja mit der Zeit, im Moment erkennt man jede einzelne Pore. Werd's aber sicherlich beim TA kurz ansprechen.
    Davon abgesehen ist er fit. Nicht mal die abrupte Futterumstellung hat ihm was ausgemacht. (Hab kein Trofu vom Züchter mitbekommen, vergessen :blush: ) Und zugenommen hat er bestimmt auch - den kleinen Scheißer Treppen hoch u runter tragen, gibt schon gut Muckis :D

  • war er vorher im zwinger? ich habe festgestellt das meine das bekommen haben wenn sie dann in die wohnung kamen ist aber nach ein paar wochen weggegangen.


    lg sabine

  • Ja, er ist aus Zwingerhaltung. Das geht von alleine weg? Creme wäre nach spätestens 2 sec wieder ab :D

  • also wegen der nase hab ich auch an eincremen gedacht.natürlich sofort mit spielen ablenken,sonst ist die schneller abgeleckt wie du sie drauf hast :P


    zu dem frust beißen,ich würde ihm zeigen das ich das nicht dulde.also mal hin gehen und ihn weg stubsen,gerade wenn er in den teppich o.ä. beißt.


    und noch zum füttern,ich hab das immer nach auge gemacht,nie abgewogen.ein hungriger welpe ist ein gutes zeichen,da kannste echt schön mit arbeiten ;)

  • Ich sehe das auch so wie Paco.
    Zusätzlich habe ich ein Spielzeug gegeben, was zerknautscht werden kann. Wenn er an andere, von mir nicht gewollte Sachen knabbern wollte, gabs ein Nein oder Pfui und habe ihm im Austausch immer das Spielzeug gegeben.
    Ansonsten hab ich auch gerne solche Büffelhautschuhe gegeben.
    Das hat immer prima funktioniert, sowohl mit Austausch als auch mit dem Knabberzeug

  • Achso, eincremen würde ich aber die Nase nicht.
    Aufgrund des Aufenthaltswechsel von Zwinger in Wohnung, gibt sich das bestimmt bald.
    Ansonsten den TA fragen.

  • So, also das Knabbern bzw "Frustbeißen" haben wir gut hinbekommen :)
    Futtertreiben ist was ganz Feines - Sitz, Platz, Fuß klappen schon echt gut, er muss nur noch lernen, den Hintern länger als ein paar Millisekunden unten zu lassen :rolleyes:
    Die Nase ist endlich feucht, Gott sei dank! :D
    Das Einzige, was mich noch beschäftigt, ist die Frage, ob sich bei jungen Hunden auch schon der Magen drehen kann?! Nach dem Fressen tobt der hier durch die Bude und denkt an alles andere, nur nicht ans Schlafen bzw Ruhen! Muss ich mir dahingehend Gedanken machen oder besteht das Risiko einer Magendrehung erst, wenn er größer ist?


    Danke schon mal für eure vielen, lieben Ratschläge!! :sdanke: