Na diese Gewährleistung ist bei seriösen Züchtern üblich!
Es geht hier aber nicht um seriöse/nicht seriöse Züchter, sondern um mit oder ohne Papiere, d.h. mit oder ohne Segen eines Zuchtverbandes (wobei ich jetzt mal davon ausgehe daß die meisten von Euch damit einen FCI-Zuchtevrband meinen, da ja für die meisten VDH-Züchter auch die "Dissidenz" bääähhh ist). Das ist ein Unterschied! Es kann eine Korrelation bestehen. Muß aber nicht.
Gewährleistung gibt es nicht bei jedem Züchter, der innerhalb irgendwelcher Verbände züchtet. Während auch Züchter, die außerhalb von Veränden züchten, diese gewähren. Der Gesetzgeber macht das sowieso nicht daran fest ob ein Züchter in einem Verband züchtet oder außerhalb. Da gelten ganz andere Kriterien.
aber bitte von einem gescheiten züchter, da gibt es nunmal die papiere dazu!
Dann sind folglich die KNPV-Züchter generell nicht gescheit? Ebenso die Schäfer, die überwiegend Hunde ohne den Segen der FCI züchten? Ausbilder von Service Dogs, die gezielt Hybriden züchten, weil diese im Durchschnitt besser geeignet sind als die Ausgangsrassen? Im Schlittenhundbereich die Züchter von Alaska Huskys und German Trail Dogs, obwohl diese führend sind im Leistunsgbereich, weit vor den FCI-Hunden? Jagdgebrauchshunde wie der Westfalenterrier stammen alle von nicht gescheiten Züchtern weil ohne Papiere?
Ich hab mit dieser Denkweise ein Problem. Einmal deswegen, weil innerhalb der FCI und gerade unseres Zuchtverbandes längst nicht alles Gold ist was glänzt. Zum anderen, und zwar hauptsächlich, deswegen weil diese Denkweise suggeriert daß bei einem Züchter, der Welpen "mit Papieren" verkauft, prinzipiell alles in Ordnung ist. Viele Leute denken daß "Papiere" ein Qualitätsmerkmal sind. Man kauft einen Hund "beim Züchter" und ist damit prinzipiell auf der sicheren Seite. Daß dem nicht so ist müssten gerade wir Schäferhundhalter/-züchter ja am besten wissen. Ich würde lieber mit verbundenen Augen in die Wurfkiste eines KNPV-Züchters oder Schäfers greifen als so manchen DSH-Welpen "mit roten Papieren" zu kaufen. Insofern halte ich es für gefährlich Leuten, die einen Welpen kaufen wollen, zu suggerieren es müsse nur einer "mit Papieren" sein und alles wird gut! Und das ist das, was bei den meisten im Kopf hängen bleibt.