Huhu
Ich hatte auch erst überlegt, ob ich meine Loona einmal decken lasse. Abnehmer wären auch da gewesen. Aber dann habe ich mir überlegt, das es soviele Hunde schon in den Tierheimen sitzen. Da möchte ich keinen Wurf haben. Loona wird dieses Jahr kastriert und in der gleichen Narkose geröngt. Dann brauche ich mir um Welpen keine Gedanken machen. Es ist für den Hund einfacher und für uns auch. Sie hatte jetzt im Februar ihre erste Läufigkeit und kam überhaupt nicht damit zurecht. Danach ist sie scheinschwanger geworden und das möchte ich ihr nicht noch einmal zumuten.
Liebe Grüße
Sabrina
Auch ein wichtiger Punkt! Warum züchten wir überhaupt? http://www.hundezeitung.de/content/7378-Warum-z%C3%BCchten Es werden trotz insgesamt sinkender Welpenzahl beim DSH immer noch viele zu viele Würfe gemacht! Hier in Ostthüringen in Kraftsdorf hat eine Züchterfamilie mit mehreren Zwingern im Jahr dutzende Würfe und annonciert ständig in der OTZ! Das kann doch nicht sein! Zuchtphilosophie soll ja offiziell der Verzicht auf kommerzielle Interessen und Profit sein; ein Witz, wenn man sich die Großzwinger wie die "Vom Wildsteiger Land! ansieht! Ich kenne allein hier aus meiner gegend ein halbes dutzend Rentnerehepaare, die sich mit den Würfen ihre Rente aufbessern! Hinter der "Zucht" steht keinerlei Konzept oder gar kynologische, lediglich das Geld. Aber die sind eben im SV und haben rote Papiere!