Futtertreiben klappt nicht so...

  • Hallo Ihr Lieben,


    sagt mal kann man beim Futtertreiben eigentlich viel falsche machen??? Ich hab irgendwo schon mal geschrieben das Nero irgendwie fast gar nicht auf Futter geht. In der Hundeschule wo wir sind haben wir Fuß mit seinem Ball aufgebaut das geht auch sehr gut, nur ist er dann immer soweit ab. Nun wollte ich das mal Futter probieren...er hat bisher als Leckerli jetzt immer sein Trofu bekommen weil ich (ja ich gebe es zu :whistling: )es mit den Leckerlis ne zeit lang übertrieben habe - nun dachte ich müsste er ja voll auf was neues abfahren. Aber irgendwie klappt das nicht - selbst die getrocknete Lunge die ich empfohlen bekommen habe geht nicht so gut. :( Also beim üben im Haus klappt das SUPER aber draussen nicht so ganz...


    Ich mache auch extra schon kleine Übungseinheiten weil naja Nero hat andauernd Hummeln im Po!!! :rolleyes:


    Habt Ihr n paar Tipps oder Tricks für mich??? :pleaseHelp:

  • Genau das kenne ich irgendwo her - Hexe - sie steht auch nicht auf Futter. Ich hab jetzt fast 14 Monate gebraucht, dass sie einigermassen guckt und Fuss geht. Futtertreiben klappt jetzt plötzlich auch, warum auch immer weiß ich nicht so recht.


    Du musst den Hund auf jeden Fall auf das Gucken konditionieren. So langweilig es auch ist, aber der Hund sitzt und muss Dich angucken, dann mit Futter belohnen. Warte bis er Dich von sich aus anguckt, dann überschwenglich loben. Wenn das dann klappt, dann kannst Du ihn einen Schritt im Fuss mitnehmen.


    Lass Dich überall immer wieder angucken, auch ehe Du die Futterschüssel gibst und erweitere die Zeit des Anguckens immer ein wenig. Setze das Angucken durch, es ist wichtiger als Futtertreiben und alles andere, denn wenn er dich anguckt wird der Hund mit dir in Erwartung was kommt im Fuss gehen. Nur übers gucken kommt der Hund zum Ziel. Ist anfangs etwas langweilig und oftmals hab ich gedacht dass Hexe wohl alles andere interessanter findet als gucken, aber mit viel Geduld hat es geklappt.


    Ich hoffe ich hab das so halbwegs richtig rüber gebracht, ich bin nicht so der Held im schreiben und erklären.

  • also verstanden habe ich es auf jeden fall :thumbup: das mit dem anschauen machen wir auch schon und er KANN ja auch fuß gehen - aber er ist draussen halt immer so abgelenkt könnt wahnsinnig werden :monster: Seid ihr richtig im Verein??

  • Ja, Sonja und ich sind im Hundeverein und wir trainieren 3x die Woche. Bei mir klappt das alles im Garten auch viel besser als anderswo. Deshalb musst du die Konzentration auch draußen immer wieder üben.

  • Okay das werde ich machen UND schatzi nochmal "freundlich" darauf hinweisen - der lässt das manchmal ein wenig schleifen mit dem training :cursing:

  • Nein, das darf man nicht schleifen lassen. Selbst beim gassi gehen baue ich solche Sachen immer ein. Wenn ich Hexe ableine, muss sie sich zuerst hinsetzen, mich angucken und dann bekommt sie das OK zum springen. Vorher geht nix und wenn sie 5 Minuten sitzt und mich nicht anguckt, dann muss sie eben so lange sitzen. Zum Glück sind die zeiten vorbei und sie weiß, sitzen, gucken, los gehts................


    Kommen Leute lass ich sie oftmals ins Platz liegen, sind die vorbei, muss sie immer zuerst gucken, ehe ich auflöse. So langsam wird das alles ganz normal udn die gucken von alleine.

  • ja genauso mache ich das auch...immer zwischendurch kleine übungen mit einbauen... :)

  • haste mal probiert ihr/ihm ein, zwei tage kein futter zu geben, sondern nur unterwegs zu füttern?


    und an sonsten üben, üben, üben... ist auch nen bischen gewöhnungssache. Landa ist auch nicht besonders verfressen, aber nach nen paar Monaten hat sie's gecheckt und weiß jetzt auf click folgt leckerli.

  • Ich finde es immer so schwer sich nur durch eine Kurzbeschreibung ein Bild zu machen,
    um die richtigen Ratschläge zu geben ( ... doch bei Dir scheint das Problem vielleicht schon behoben durch die schon beschriebenen Tipps: Futter nur erarbeiten lassen, "Fastentag", Üben Üben Üben ...etc etc )


    Wenn Du aber ein kleines, ungeschnittenes Video von eurem Training hochladen könntest ( youtube.com oder myvideo etc. ), dann wäre das auch klasse. Denn so könnte man Dir wahrscheinlich produktiver helfen bzw. spezifische Tipps geben die besser auf das Verhalten deines Hundes ausgelegt sind.


    Ich fände das allgemein eine super Idee bei Problemen die oftmals schlecht zu beschreiben sind , wenn möglich ein Video einzustellen.


    Und es versteht sich ja von selbst, dass auf solche Videos nur gute Ratschläge und helfende Erklärungen von den Lesern/Usern erwünscht sind.
    Denn Ziel soll ja sein, das Problem vielleicht durch Hilfestellungen von Usern zu lösen. Zum kritisieren stellt ja niemand seine Problemchen ein :D


    LG Sarah :)

  • ich versuch das mal die nächsten tage mit dem video...

  • Kann natürlich auch sein das der Futtertrieb nicht ausreicht bzw. sie satt ist und deshalb nicht treibt.


    Der Hund will ja das Futter haben und geht und deshalb in die Futterhand rein und fordert somit auf zu gehen.


    Ein Video wäre wirklich nicht schlecht damit man sich ein richtiges Bild machen kann. Wobei meine junge Hündin auch nciht allzu viel vom Futtertreiben hält, sie ist eher der Beutehund. Ich habe ihr beigebracht wenn sie mir in die Augen schaut bekommt sie ihre Bestätigung und das klappt ganz gut.

  • Hi Keks,


    eine Bekannte hat einen Labrador-Leonberger-Mix und der muß sich seit dem ersten Tag bei ihr das Futter "verdienen".


    Er wird nur aus der Hand gefüttert, wenn er seine Aufgaben richtig macht...


    Ich persönlich finde das etwas streng, aber sie hat "angeblich" erfolg damit. :pflaster:


    Die Arbeit mit Chico mache ich immer vor dem Füttern, dann hat er Kohldampf.
    Wenns mal nicht so klappen will, locke ich ihn mit richtig stinkigem Käse (Limburger), auf den ist er ganz wild und für den macht er alles... :vain:

  • eine Bekannte hat einen Labrador-Leonberger-Mix und der muß sich seit dem ersten Tag bei ihr das Futter "verdienen".


    Er wird nur aus der Hand gefüttert, wenn er seine Aufgaben richtig macht...

    so jemanden kenn ich auch.der hund läuft den ganzen tag hinter frauchen her und macht sitz,rolle,gibt pfötchen....das volle programm,immer in der hoffnung das er futter bekommt.das würde mich total nerven und ist meiner meinung nach totaler blödsinn X(

  • Ja genau, wenn der mir dauernd an den Fersen hängen würde um zu betteln....nein danke...


    lieber mach ichs mit Stinkekäse ;)