Es würde mich interessieren ob viele von euch den Clicker für die Ausbildung nutzen und wenn ja in welchen Sparten und bei welchen Übungen.
Als punktgenaue Bestätigung oder hat jemand seinen Hund auch über das shapen aufgebaut?
Ich habe bei Cora mit 6 Jahren den Clicker als punktgenaue Bestätigung eingeführt und festgestellt, dass sie interessierter und freudiger mitarbeitete. Das shapen klappt bei ihr ganz schlecht, sie kann sich nicht daran gewöhnen selbständig auszuprobieren.
Hank habe ich von Anfang an mit dem Clicker ausgebildet. Ich habe z.B. Sitz, Platz, Apportieren, Pfotentarget mit shapen aufgebaut. Zusätzlich habe ich den Clicker als Bestätigung für die korrekte Position bei der Fussarbeit genutzt. Ich sehe große Vorteile darin, dass meine Freundin die Übungen clickt und ich und Hank punktgenau wissen wann es gut ist. Zur Zeit nutzen wir den Clicker z.B. für das gerade Fusslaufen, die richtige Fussposition, gerade Grundstellung und auch für das Anlaufen des Targets in der Boxmitte. Somit kann ich gerade gehen und muss nicht selbst schauen ob alles richtig ist.
Ausserdem shape ich oft zuhause kleine Sachen mit Hank. Er legt einen Handschuh in einen Korb und bringt mir diesen. Er hebt einen Handschuh vom Boden auf und gibt ihn mir aufs Pferd, damit ich nicht absteigen muss (sehr praktisch im Winter ). Das sind zwar keine wichtigen Übungen, aber sie machen uns beiden Spaß und Hank bleibt rege im Kopf.
Nutzt ihr den Clicker auch?