Ausdauerprüfung Sinn oder Unsinn ?!

  • Macht man so ne Prüfung nur aus langeweile oder ist die auch für irgendwas gut ?

  • Ist Pflicht wenn man den Hund kören lassen will!
    Da ein DSH ja ursprünglich mal lange und ausdauernd an einer Schafherde traben musste...

  • Macht man so ne Prüfung nur aus langeweile oder ist die auch für irgendwas gut ?

    Ein Hund, der keine 20km schafft; ist kein Gebrauchshund! Ich weiß nicht genau, aber Wölfe schaffen wohl 50km am Tag! Ich bin immer wieder erstaunt, dass ein schwerer Mann wie ich mit 30kg zuviel und von der Anlage her eher unsportlich, so ziemlich jeden Hund am Fahrrad und auch beim Laufen kaputtspielen kann! Das kann eigentlich nicht sein!

  • Schwimmt er das am Stück? Wieviele Kilometer reisst er da runter? :huh:


    Unterschiedlich! Aus unserem Teich holt er natürlich endlos die Stöckchen raus; da lasse ich ihn gar nicht erst aus dem Wasser kommen und schmeiße gleich wieder; und am Saalestausee schwimmen wir zusammen! Da kommen schon mal ein, zwei oder drei Kilometer zusammen!

  • Nachdem mir in meinem Fotothread der Australian Cattle Dog, der Australian Shepherd und der Australian Kelpie in Sachen Ausdauerwunder offeriert wurden; frage ich mich, ob es eigentlich nicht auch ein Malinois tun würde! Diese Energiebündel müssten doch auch aufs Rad stehen!

  • Wenn Du einen mali suchst sag Bescheid. Bei uns im Verein liegen gerade 11 Welpen ohne Pappe, knapp 10 Tage alt...


    Vielen Dank für den Hinweis! Wenn ich nur wüsste, was ich will! Ich komme mir schon vor wie eine Frau! :D Bei uns in Thüringen beginnen die Ferien erst in zwei Wochen; bis dahin will ich meine Entscheidung treffen; auf jeden Fall wären die kleinen Mali dann aber noch zu klein, denn ich will ja die fünf, sechs Wochen nutzen! :)

  • Guten Morgen,


    das Thema ist zwar schon "ein paar Tage" alt, :D aber ich möchte trotzdem was loswerden.


    Nur, weil Hunde ausschließlich im Zwinger gehalten werden, heißt es nicht, dass sie unfit sind !!!!! Meine Freundin züchtet DSH, die sind alle im Zwinger, aber die sind alle deutlich fitter, als die meißten "Haushunde", die ich kenne. Ich finde, es kommt drauf an, was man mit den Hunden macht, nicht darauf, wo die Hunde untergebracht sind.


    Und die AD ist, wie die BH auch, in erster Linie die Voraussetzung, um mit den Schutzhundeschport anzufangen.


    Liebe Grüße


    Valeska

  • Also die AD sind wir auch gefahren, 23 km. Habe aber auch schon sehr oft gehört, dass man in einem Gasthaus verschwindet und nach ca 2 Stunden wieder am Platz auftaucht.


    Die AD ist nur Vorraussetzung für die Körung, nicht für Schutzhundsport. Den haben wir schon längst gemacht, bevor ich überhaupt an die AD gedacht habe, welche für meinen Hund völlig unsinnig ist, da sie eh nicht zur Körung geht.

  • Mir wurde das damals anders erklärt, allerdings ist das auch schon knapp 10 Jahre her. Vielleicht habe ich es auch einfach falsch verstanden, ich habe seit dem auch nie wieder eine AD Prüfung gemacht.


    Aber der Mensch lernt ja nie aus :D

  • Iwo weiter vorne kam das Argument, dass man durch eine AD kranke Hunde rausfiltern konnte, als es noch kein Röntgen gab. Wusste man damals schon was von HD? So genau konnte das Verfahren ja nicht sein. Mit heutigem Wissen hat meine Maus diese AD mit einer hochgradigen HD bestanden und sie zeigt bis heute noch keine Anzeichen aus der Richtung. Und ich denke, ne AD konnte man auch damals schon so oft machen, bis sie bestanden war. Also für mich als Zuchtvoraussetzung ziehmlich Panne. :rolleyes: