Ausdauerprüfung Sinn oder Unsinn ?!

  • Musste heute an diesen Thread denken: Da mein Willi, mein liebster Fahradhund, am linken Lauf eine Zerrung hat; ich auf Hector immer warten muss, weil er so langsam ist und ich Wolf wegen seiner leichten HD die größeren Touren am Rad nicht zumuten will; musste ich mir heute Vormittag einen Hund ausborgen, von einem Kumpel aus dem Dorf, der einen windhundähnlichen Mischling hat, der wenig Auslastung erfährt und froh über die 30km durch den Wald war! Das gibt einem schon zu denken!

  • wegen einer leichten HD musste dir keine sorgen machen. da kann er laufen bis zum umfallen. ist sogar gut, wenn mehr muskeln aufgebaut werden.
    und ne zerrung kann sich jeder zu ziehen ;)

  • wegen einer leichten HD musste dir keine sorgen machen. da kann er laufen bis zum umfallen. ist sogar gut, wenn mehr muskeln aufgebaut werden.
    und ne zerrung kann sich jeder zu ziehen ;)


    Ich meine ja nur! Ich bräuchte halt noch ein paar Hunde mehr ... 8)

  • Ich wollte auch grad sagen-VORALLEM für den Hund mit leichter HD ist lockeres, gleichmäßiges Traben am Rad ideal! Je mehr Muskeln desto besser! :)

  • Ich will aber keinen Hund am Rad, der gleichmäßig trabt (wie langweilig); sondern einen, der nach vorne und hinten stürmt, der seitwärts schnüffelt und mich dann wieder einholt; der mal vorprescht, um dann auf mich zu warten - eben einen, der vor lauter Kraft und Schnelligkeit und aus purer Lebensfreude seine Faxen macht und mich nach 25km ansieht mit einem Gesicht, das fragt, wann es eigentlich endlich richtig losgeht! :)

  • das macht mein opi nach seiner radtour....und er hat auch leichte HD ;)
    ich bin vollkommen fertig...hundi kommt nach hause, holt ein spieli und schmeißt es mir vor die beine...ich hab den bis dato noch nicht kaputt bekommen....



    ich lass ihn auch immer ohne leine am rad laufen. meistens kommt er von sich aus zu mir und trabt neben mir her, nachdem er sich komplett entleert hat. dann schnüffelt er mal wieder, scheucht nen vogel hoch und dann ist er wieder neben mir ;)

  • Also wenn Angel frei läuft (lief) dann ist sie auch immer vorgerannt, dann mal ewige Meter zurückgeblieben usw... und anschliessend noch ne Toberunde mit Cleo und die Welt war in ordnung (ohne k.o sein)
    Zwergi ist komischerdings am Rad zu brav ;) Er zieht zwar wie ein ochse nach vorne (möglichst immer schneller) aber wenn man ihn losmacht - dann läuft er ein paar meter vor schaut mich an und quietscht :D Um dann brav bei uns zu bleiben. mal ein Gallopp nach vorne mal nach hinten aber immer im 10 Meter Radius .

  • Na dann hol dir nen Windhund ;) !

    Diese Spargeltarzane sind mir zu hässlich und vor allem viel zun dürr! Ein Hund, dem man mit einer Hand um die Taille fassen kann, ne ... 8) 8)

  • Ich wollte auch grad sagen-VORALLEM für den Hund mit leichter HD ist lockeres, gleichmäßiges Traben am Rad ideal! Je mehr Muskeln desto besser! :)

    Aber noch besser ist schwimmen und das tut mein Wolf wie ein Biber! Jetzt im Sommer darf er eine gute Stunde pro Tag ...

  • Ich bin ja nun schon ziemlich viele AD-Prüfungen gefahren. Daß die 20 km Strecke nicht eingehalten wurde ist mir dabei bisher nur einmal passiert. Und die Kontrollen der Hunde waren bisher eigentlich meist immer intensiv. Beim Babilon bin ich einmal gefahren, da hat der an dem Tag sieben oder acht Hunde aus der Prüfung genommen.


    Hauptaugenmerk wird von den meiste LRs auf die Ballen gelegt. Viele nehmen Hunde raus die sich aufgrund weicher Pfoten offene Ballen laufen. Und den Aspekt halte ich für sehr wichtig, weniger wie gut ein Hund vorher trainiert wurde.