Ausdauerprüfung Sinn oder Unsinn ?!

  • Hallo,
    was denkt ihr?
    Macht eine Ausdauerprüfung überhaupt noch Sinn? Ist das ein Kriterium um eine Zuchtzulassung zu bekommen?
    Entweder die Hunde sind sowieso trainiert, egal ob sie auf Schauen gehen oder auf Prüfungen starten und wenn nicht ....gibts die AD auch kürzer...
    Ich meine, heutzutage ist die AD kein Auswahlkriterium mehr für die Zucht, da wären andere Sachen wichtiger.


    Grüßle Kerstin

  • naja kerstin, ich denke in der heutigen zeit ist die ad eher überflüssig.
    ich denke das ist ein relikt aus vergangenen zeiten, als es noch keine röngtenuntersuchungen gab
    ev. sind dort dann durch die ad ganz "kranke" hunde selektiert worden.


    lg doris

  • Naja, also ich hab auch schon den ein oder anderen Hund bei der AD ausscheiden sehen...


    Und ich bin mir nicht sicher, ob ein Hund, der sein Leben ausschließlich im Zwinger fristet, eine AD bestehen würde - auch wenn es nur 10 km statt 20 km wären.


    Wenn also eine AD auch dazu dient, die Hunde nochmal rauszuholen und an der frischen Luft zu trainieren, dann ist sie mir sehr lieb! ;)


    Ich persönlich bin noch gar keine AD gefahren... :blush: Die wär nämlich rein leistungsmäßig mein Tod! :x_x:
    Daher fährt Männe immer :doofy: :chinese:

  • @ Nasuland
    Boah bist du ein Faulbär ;) Ich muss das meistens selbst machen, bis auf das letzte Mal, da hab ich grad in dem Moment ganz dringend in der Vereinsküche "helfen" müssen :D


    :sdafuer: wär ich auch, wenn sie dazu dienen würde den Hund wirklich zu trainieren. Aber die Pappenheimer suchen sich meist andere Möglichkeiten...



    Aber die nächste AD steht schon an, mal schauen wer da fährt, Männe oder ich... :rolleyes:

  • Ich finde die AD ist schon sinnvoll. Ich habe auch schon Hunde gesehen, die sie nicht geschafft haben. Und ich sehe es auch so, dass die Besitzer angeregt werden sollen, ihre Hunde zum Konditionstraining raus zu holen.

  • Ich hab nur gaaanz wenige (1-2 in über 15 Jahren) gesehen, die es nicht geschafft haben und dann Hunde von "Privat"leuten.
    Die Großzüchter/Züchter die zum trainieren angeregt werden sollen und die Hunde im Zwinger versauern lassen suchen sich
    eh andere Möglichkeiten... :ugly:

  • Welche andere Möglichkeiten zum Training meint ihr? Laufband? Ich denke aber doch, dass man dem Hund auch beibringen muss, ruhig am Fahrrad mitzulaufen und das geht doch nicht am Laufband, oder? Ich weiß schon, dass ich für die Abgründe der Trainingsmöglichkeiten absolut naiv bin, also verzeiht meine Frage.

  • Also trainiert haben wir für die AusdauerPrüfung nie!


    Die Ausdauer war sowieso vorhanden (bei Hund und Mann :D ) und das Laufen am Rad war auch nie ein Problem.


    Es gibt mit Sicherheit Leute, die ihre Hunde aufs Laufband stellen, aber das ist denk ich eher die Ausnahme; wahrscheinlich dann auch eher in den großen Zwingern; welcher "Normalo" hat schon ein Hundelaufband zu Hause (mal abgesehen von den Amerikanern) ?


    Ein gesunder Hund, der regelmäßig Bewegung hat und auch auf dem Hundeplatz sein Tarining absolviert, hat keine Problem 20 km am Rad zu traben.

  • Exta für die Ausdauerprüfung trainiern wir auch net.
    Aber da wir für die Schauen sowieso sehr viel trainieren ( 3x pro Woche Fahrrad + Ringtraining+ SchH-Training+ Schwimmen+ Krafttraining am Schlitten) war jede AD nur ne "Extra-Übungseinheit"


    Ich seh´s auch so, daß jeder gesunde Hund mit täglicher Bewegung locker 20 km mit Pausen schaffen kann.

  • Ich habe mit meinen Hunden auch nicht extra für die Ausdauerprüfung trainiert. Meine Hunde laufen täglich beim Joggen, Radeln oder Reiten mit. Die haben locker die Kondition für eine AD. Aber ich dachte eher an Hunde die vorwiegend im Zwinger gehalten werden und evtl. nicht so viel Bewegung haben. Für diese Hunde(besitzer) wäre eine Motivation zum Training sinnvoll.

  • Hm also ich weiß nicht, ich persönlich finde die AD über. Ich hab mit Angel mal eine just for fun mitgemacht. Das sah dann so aus: mitten durch Minden, immer schön Asphalt treten - die gesamten 20 km. Das fand ich schon ne Zumutung. Ich meine, Angel hats gar nix ausgemacht, alles ok gewesen - mal abgesehen davon, das ich die ganze Zeit auf der Bremse stand, weil sie alle überholen wollte :D


    Cleo würde eine AD - trotz ausreichend Kondition nicht überstehen, da sie weiche Ballen hat - sie scheuert sie sich auf Asphalt durch und dann 20 km Asphalt?
    Mit zwergi hab ich da auch keine Sorge, der wird die sicherlich auch noch absolvieren aber toll find ich das nicht.


    Übrigens MUSS ich die fahren - Männe fährt nicht mit Hund am Rad :D