Brauche Tips.Anspringen usw.

• Kannst du mir denn noch sagen wie ich mich vorläufig verhalten soll?
    Soll ich vorsichtshalber im Haus gar keine Kommandos geben?
    Und wenn doch,was soll ich machen wenn er Z.B.zurückweicht wenn ich ihn rufe?Ihn einfach lassen?Geht doch auch nicht oder?
    Und ich bin echt immer freundlich zu ihm.Eine Freundin mit der ich oft gassi gehe,sagt immer ich hätte eine viel zu liebe Stimme.
    Mir ist grad noch was eingefallen.Eine neue Regel ist dass Tyson nicht mehr mit zur Tür stürmen darf,er muss im Flur ca.4 Meter von der Tür weg sitzen und bleiben bis ich den Besuch begrüßt habe und das Auflösekommando gegeben habe.Das hat komischerweise sofort geklappt,ohne Angst.

• du kannst ihn ja erst mal von selbst kommen lassen. einerseits klingt das nach einem vertrauensbruch, andererseits auch nicht. so ganz versteh ich das jetzt auch nicht.

setz dich und nimm dir viele leckerlies bzw. seine tagesration trofu. immer wenn er zu dir kommt, gibts ein stück futter. das würde ich auch beim spazieren gehen machen. also futter gibts nicht mehr aus dem napf, sondern aus der hand. wie sagt man so schön? liebe geht durch den Magen ;)

wenn du ihn rufst, tyson komm, dann dreh dich von ihm weg und geh in die richtung bzw. zeig mit deinem gesamten körper die richtung, wo es hingehen soll. mit der körpersprache hilfst du ihn da vielleicht etwas weiter.
    und zu hause würde ich ihn eher in ruhe lassen. nur wenn er zu dir kommt, gibts futter. nach ein paar tagen auch mal ein sitz einbauen und dann mal ein platz. aber ganz langsam und keinen stress machen.

• kommt er nicht wenn du ihn rufst

Doch,meistens schon.Draußen immer.
    Nur in manchen Situationen drinnen eben nicht.Er zeigt dann Angst vor mir.

• Ja,mit der Handfütterung werde ich es versuchen.
    Aber ich muss sagen ich arbeite sowieso viel mit leckerlies,dann macht er fast alles für mich.
    Und es ist auch nicht so,dass er mir im Haus ständig aus dem Weg geht,und unsicher ist.
    Manchmal würde ich fst sagen er will mich kontrollieren,er kommt mir viel hinterher im Haus.
    Wir spielen und kuscheln ja auch drin.
    Aber sobald er Mist gemacht hat und ich ihn maßregeln oder einschränken muss,dann reagiert er ängstlich.

• das ist vielleicht alles zu viel für ihn, weil er recht sensibel ist.
    die maßregelung sollte vielleicht doch etwas runter gefahren werden. manche hunde braucht man nur mal schief angucken, dann haben sie schon angst.

ich hatte für ein paar wochen mal ne hündin hier...bei ihrer eigentlichen besitzerin war sie eher aggressiv und zeigte sich selbstbewusst und eher hart.
    3 tage bei mir und madam war ganz unten, obwohl ich sie nie angefasst oder angeschnauzt habe (ok, einmal gabs ne laute ansagen, als sie mich packen wollte).
    so....nach 2 wochen oder so war madam im schlamm unterwegs und wollte dann auf meiner terrassen-couch springt. ich schnauzte sie mit nem lautem NEIN an und sie lag sofort auf dem rücken und ich glaube, sie urinierte auch etwas. ui...hab ich da gedacht. das war zu viel. wenn ich das so zu meinen sage, sagen die manchmal nur: leck mich :P

• Ja,da hast du recht.Er ist sehr sensibel.
    Wenn ich ihn schief ankucke und er unterbricht sein Verhalten,dann ist ja auch gut.
    Aber er wiedersetzt sich ja,und dann muss ich mich doch durchsetzen oder?

• Klar sollst du dich dann durchsetzen!

Man muss dann nur versuchen, die Körpersprache langsam zu steigern um das richtige Maß für den Hund zu finden!

In der Situation bei deiner Freundin zum Beispiel, war es definitiv too much, auf den Hund zuzugehen, ihn am Halsband zu packen und ihm dann noch das Kommando "Platz" zu geben. Nachdem du ihn am Halsband zu dir geholt hast, hätte er gar kein Platz mehr machen können! Aus folgendem Grund:
    Für Hunde gibt es in bedrohlichen Situationen 3 Möglichkeiten: Fliehen, "Einfrieren" und Kämpfen. Fliehen konnte dein Hund nicht mehr, da du ihn am Halsband hattest. Kämpfen war zum Glück keine Alternative für ihn (es könnte aber mal dazu kommen, wie Bronxter schon richtig gesagt hat). Also blieb deinem Hund nur das "Einfrieren". Er steht also vor dir, wahrscheinlich geduckt und immer noch am beschwichtigen und ist einfach mental nicht in der Lage das Kommando "Platz" auszuführen! Die Kommandoverweigerung hat also in dieser Situation absolut nichts mit "Bockigkeit" zu tun, sondern wiederspricht in dem Moment einfach dem Naturell deines Hundes, sich aus bedrohlichen Situationen zu berfreien.
    Ich weiß, dass es sauschwer ist, das richtige Mittelmaß bei einem sensiblen Hund zu finden und oft ist man in diesen Momenten auch einfach "betriebsblind" und reagiert etwas zu heftig.

Ich finde ein guter Lösungsansatz für euer Problem wäre, im Haus eine "Hausleine" am Hund zu befestigen. Einfach eine 2 Meter lange, dünne Leine ohne Handschlaufe.
    Hätte den Vorteil, dass du im Fall der Fälle nicht mehr bedrohlich in die Individualdistanz deines Hundes eindringen müsstest. Wenn dein Hund das nächste Mal nicht beim ersten Kommando vom Esstisch verschwindet, nimmst du einfach locker die Leine auf und bringst ihn ohne großes Trara auf seinen Platz. Du brauchst also nicht mehrere Kommandos geben, da man Kommandos ja erfahrungsgemäß auch gerne beim zweiten und dritten Versuch lauter und härter gibt. Und du kannst immer noch genügend Abstand zum Hund halten um ihn mit deiner Körpersprache nicht zu sehr zu bedrohen.

Außerdem würde ich im Haus andere Kommandos verwenden wie "Leg dich" oder "Setz dich". Einfach um die Kommandos noch mal neu und positiv fürs Haus aufbauen zu können und gleichzeitig um keine negativen Erfahrungen mit den Kommandos mit nach draußen zu nehmen.

Ganz nebenbei ist Iserlohn übrigens nicht allzu weit von mir entfernt! Wenn du also total am verzweifeln bist, wäre es bestimmt kein Problem mal vorbei zu schauen... ;)

• Ok,ich denke das hab ich verstanden,aber es umzusetzen wird noch mal was anderes. ;)
    Nadine,wenn du das machen würdest würde ich mich echt freuen.
    Das einfach mal jemand mit Ahnung kuckt was ich so falsch mache.Nicht das wir noch mehr Probleme bekommen.
    Hast du es echt nicht so weit zu mir?Unter deinem Avatar ist doch ein anderes Bundesland als NRW.
    Aber das wär echt toll.

• Ich wohne eigentlich in Rheinland-Pfalz, aber an der Grenze zu NRW! Iserlohn ist von mir aus 117 km entfernt, also definitiv nicht die Welt. Dann mach ich einfach mal nen kleinen Ausflug, wir gucken uns das Problem an und machen nacher noch nen schönen Spaziergang :)

• Ja super gerne!Dann schlag mir einfach nen Termin vor wenn du Zeit hast.
    Finde ich schon weit den Weg.Bin ganz begeistert dass du das machen willst. :thumbup: